Mercedes c-Klasse w202 oder bmw 3er e36?

2 Antworten

Beide Fahrzeuge haben ihre eigenen Vorteile, so wie sie ihre Nachteile haben - am Ende ist es eine Frage des Geschmacks und der Verfügbarkeit guter und solider Exemplare für einen angemessenen Preis.

Ich bin sehr lange W202 gefahren und war immer zufrieden, habe mich nach fast 300.000 Kilometern eigentlich nur getrennt weil ich dachte, dass jetzt die Reparaturen losgehen - den E36 hatten viele Freunde von mir, einer hat ihn immer noch als 320i Coupé - technisch sind sie ebenbürtig. Der E36 hat noch nicht so viel Elektronik wie der E46, was ihn zuverlässig macht.

Einen "Guten" zum fairen Preis findet man trotz Rostproblemen aber eher bei Mercedes, wo ein C180 oder C200 als typisches Rentnerauto mit niedriger Laufleistung noch heute immer wieder für 3000 Euro angeboten wird und dafür vielleicht hier und da verkratzt und angerostet ist, aber nicht durchgerostet oder stark beschädigt und technisch sowieso in Ordnung. Ein guter E36 ist nur als Vierzylinder zu finden, alles andre ist zu teuer. Auch die Ersatzteile sind bei Mercedes günstiger und einfacher zu beschaffen, bei BMW ist vieles sehr teuer und ggf. bei "BMW Classic" zu haben, wo man noch mehr bezahlt.

Ich empfehle dir einen guten 316i oder 318i mit M43-Motor (Baujahre 1993 bis 1998) oder einen C180 - alles drüber macht keinen Sinn bzw. ein Anfänger braucht keinen Sechszylinder mit Hinterradantrieb und ohne Fahrhilfen, der im Winter nicht unbedingt einfach zu fahren ist. Die C-Klasse hat ein enorm hohes Gewicht und kommt auf glatter Fahrbahn für ungeübte Fahrer leicht von der Spur, der E36 ist von der Gewichtsverteilung her nicht optimal - da muss man Sandsäcke in den Kofferraum legen, sonst kommt man im Winter an Steigungen kaum voran und schwänzelt nur umher mit durchdrehenden Reifen. Das ist nix für Einsteiger und schon ein "kleiner" 316i kann hier Probleme machen.

https://www.youtube.com/watch?v=jupmeOR4rgs

https://www.youtube.com/watch?v=lwQ2oImNkdY

Die Wahl der Vernunft ist wohl der Mercedes, der BMW wäre eine sehr sympathische Liebhaberei - nicht schlechter oder besser, nur im Kern ganz anders und leider auch deutlich teurer, wenn man einen Sechszylinder haben muss. Das muss es einem wert sein. Einen guten Kauf stellen beide dar, wenn man weiß, dass man sich ein "altes Auto" holt und die Schwachstellen kennt und sich einen "Guten" angelt.

Kleiner Tipp: Beim E36 würde ich schauen, ob sich das Sondermodell "Comfort Edition" auftreiben lässt, das ab Sommer 1997 eine Art Abschiedsgeschenk für die Fans gewesen ist und viele Extras sowie schicke Alufelgen und weiße Blinker mitbrachte, beim W202 muss man aufpassen, dass er eine Klimaanlage hat. Die war nicht serienmäßig. Die Ausstattung ist bei Classic, Elegance und Esprit soweit identisch bis auf verschiedene Hölzer und Stoffpolster, der Classic hatte die ältlichsten Kunden im positiven Sinne und ist oft besser gepflegt. Beim BMW würde ich ganz objektiv auch nach dem 316i compact schauen - ist ein sehr praktisches Auto und günstig zu finden, weil nciht so gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

QWERTZ677  28.08.2024, 20:29

Auch beim W202 würde ich die Sondermodelle nicht außer Acht lassen, beispielsweise die „Classic Selection“ oder „Esprit Selection“ - die kamen ebenfalls in tollen Farben und mit schicken Alufelgen daher, Klimaanlage und ein paar andere Extras waren auch an Bord.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem jaspisblauen C180 „Classic Selection“, der für einen W202 zwar zugegebenermaßen nicht unbedingt das absolute Schnäppchen war, dafür noch in einem wirklich schönen und rostfreien Zustand dasteht, ohne nennenswerte Kratzer oder Macken.

Nur AMG Styling ll Räder, ein sportlicheres Mercedes-Lenkrad aus dem CLK dieser Zeit und die gelben Blinker vorn von der ersten Serie des W202 habe ich nachträglich eingebaut - das macht ihn für meinen Geschmack nochmal ein bisschen stimmiger, bleibt am Ende aber Geschmackssache und lässt sich im Zweifelsfall auch leicht wieder zurückrüsten. :-)

rotesand  28.08.2024, 20:32
@QWERTZ677

Die sind super, aber selten zu finden - die gab es ab 1999, die T-Modelle liefen als Esprit Selection immerhin bis 2001, aber viele sind auch über die Jahre einfach abgewirtschaftet worden. Wenn man einen kriegt, kann man den nehmen, aber man muss schon Glück haben. Es gab noch den ATP Tour von 1996 auf Basis des Esprit, den habe ich mir damals angesehen als C180 - den findet man häufiger, obwohl er älter ist, war auch fast ein Jahr im Angebot.

Ein Classic ist meistens am besten gepflegt, weil den oft Rentner gekauft haben, die ihn lang fuhren - so was kriegt man problemlos bei, wenn man nicht heute und nicht morgen einen 180er haben muss.

Den E36 als Comfort Edition kriegt man öfters, der war lang im Angebot, nur Exklusiv Edition und Sport Edition kann man heute (fast) vergessen bzw. muss wirklich Glück haben - einzig den Compact findet man als Exklusiv Edition noch gelegentlich, weil das Modell vier Jahre lang von 1997 bis 2001 im Angebot war.

QWERTZ677  01.09.2024, 00:33
@rotesand

Den Compact muss man aber auch wollen, das war ein eher billiger verarbeitetes E30-E36-Konglomerat, verpackt in einer Karosserieform, die auch schon damals bei weitem nicht jeden BMW-Fan ansprach.

Das Sportcoupé der 203er C-Klasse ist hier in meinen Augen klar die bessere Wahl.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich würde die C-Klasse empfehlen, einen späten W202 C180 von 2000 fahre ich zurzeit im Alltag und finde, dass das ein wirklich sehr angenehmes Auto ist. Die Qualität von Mercedes war zu dieser Zeit noch auf sehr hohem Niveau, gleiches lässt sich auch über die Zuverlässigkeit der Technik sagen.

Rost war zwar ein Thema, jedoch betrifft das Problem nicht jeden W202 - die schlimmsten „Roster“ dürften wohl sowieso schon lange auf dem Schrott gelandet oder in den Export gegangen sein. Darauf achten sollte man vor dem Kauf natürlich, das sollte bei dem Alter aber völlig markenunabhängig sein.

Es ist auf jeden Fall möglich, noch einen gepflegten, rostfreien W202 aus Rentnerhand für überschaubares Geld zu bekommen - und genau darin sehe ich auch ein perfektes Anfängerauto, mit dem man noch lange Freude haben kann.

rotesand  28.08.2024, 20:57

Eine sehr kompetente Antwort, zudem sprachlich sehr angenehm. Danke!