Stimmt es, dass Mercedes viel bessere Qualität als BMW, Audi usw. bietet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es is mittlerweile realtiv egal ob du dir nen bmw, audi, mercedes oder vw kaufst - die autos haben (je nach modell) alle nen sehr guten standard. daher wird die qualität entweder von persönlichen kleinigkeiten unterschieden (bedienung, komfort etc).

Wie es heute ist weiß ich nicht, aber die Modelle der 80er und frühen 90er waren nahezu unzerstörbar, während Ford oder Opel nur Wegwerfautos bauten. Wenn man sich überlegt wieviel E-Klassen und 190er aus der Zeit heute noch herumfahren obwohl schon gute 20 Jahre nicht mehr produziert... und dann halte mal Ausschau nach einem Opel Omega aus der Zeit.

Für die alte S-Klasse zum Beispiel gab es die Vorgabe, dass jedes Bauteil mindestens 500.000 Kilometer halten muss. So etwas hat sonst kein Hersteller gemacht.

Diese Politik haben die aber in den 90ern geändert, zwecks Kostensenkung. Das hat man auch gleich gemerkt.

Rotfuchs716  18.05.2023, 01:31

Gegen die 80er Jahre Opel und Ford ist nicht viel zu sagen. Die Mittelklassewagen von Opel und Ford waren grundsolide gebaut (Ascona, Record, Granada halten fast ewig wenn sie nicht der Rost zerfrisst).

also wenn ich mir den EQS so anschaue, ins besondere im Bezug auf die Aerodynamik und so, ist das Ding schon ne echte Ansage.

An sonsten kannst du im Premium Segment schon davon ausgehen, dass man da keine siginifkanten Unterschiede fest machen kann. Allerdings, das muss man schon zugeben, legen verschiedene Anbieter ihren Focus auf unterschiedliche Aspekte. Und als das noch nicht genug des Guten wäre, kann man sogar von Modell zu Modell bzw. von Epoche zu Epoche bei den Autos bestimmte Kinderkrankheiten bzw. Quaitätsmängel fest machen.

Die Mercedes aus den frühen nuller Jahren z.B. rosten gerne mal unterm Hintern durch.

Ja, BMW heißt ja "bei Mercedes weggeschmissen" und Audi steht ja bekanntlich für "ahnungslose und dieselskandalöse (oder dilettantische) Ingeneure"

Aber Spaß beiseite, eigentlich muss man selbst die Erfahrungen machen.

Von Automechanikern habe ich selbst gehört, dass Mercedes nicht mehr das ist, was es mal war. Wobei man diese Aussage auch nicht ganz ernstnehmen sollte. Es kommt natürlich darauf an, ob man in einem Gebiet lebt, mit gutverdienenden Arbeitern und die sich solche Luxuskarossen zulegen. Weiterhin zählt auch, wie man mit den Autos umgeht. Bekannte gehen jeden Samstag Auto waschen. Bei mir ist schon Moos an den Außenspiegeln zu sehen.

Wenn du jemanden kennst, der viel mit Autos zu tun hat, kannst ihn ja mal Fragen, ob das so zutrifft. Ich finde bei Mercedes eigentlich nur die AMG reihe recht interessant. Bei BMW mag ich die Limousinen und die Coupes. Ford hat auch ein paar nette Kombis wie den Mondeo, die wirklich sehr schön aussehen, sowie den Ford Ranger, den ich ebenfalls mal im Visier hatte.

Bei den Japanern war es der Mazda 6 Lomousine, die wirklich sehr schön damals 2003 ausgesehen haben. Der BMW E46 blieb mir ebenfalls gut in Erinnerung. Bj. 1999 vor Facelift.

Ich persönlich finde zwar VorzeigeAutos schön zum Ansehen, aber selbst brauche ich etwas, das geräumig ist und mich von A nach B bringt.

Nach dem VW-Golf ist der Ford Focus das meistgekaufte Auto, hat ein Automechaniker vor kurzem angemerkt. Ob es stimmt weiß ich nicht. Aber der Trend geht immer da hin, wo die meiste Zufriedenheit herrscht, oder?

Natürlich muss man auch in Betracht zieheh, dass die Mercedes etwas teurer sind, als die Mittelklasse Wagen.

Wenn es denn doch ein Mercedes sein soll, dann liegt das meiner Meinung nach im "Gutverdiender" Bereich. Also bring Geld mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Besser“ ist Ansichtssache. Kann man pauschal nicht sagen, ein Mercedes bietet oft viel Fahrkomfort und eine gewisse Zuverlässigkeit. Dafür sind die Autos wenig sportlich und die Qualität hat meiner Meinung nach auch schon lange nachgelassen 🤷‍♂️ Das ist aber meine persönliche Erfahrung.

Ich bereue meinen Umstieg von einem Mercedes Baujahr 2022 auf einen BMW Baujahr 2012 jedenfalls nicht 🤔

QWERTZ677
Fragesteller

😳 Da fehlen einem die Worte dazu

Cruiser66  21.11.2022, 22:16
@QWERTZ677

Wieso? Ich hatte ewigen Ärger mit Softwareproblemen, was jetzt endlich ein Ende hat. Die Werkstatt konnte mir damit leider auch nie wirklich helfen, es traten immer wieder Fehler auf.

Klar, der Mercedes kostete über 60k, der BMW gerade mal 9k. Da sind die Ansprüche sicherlich automatisch ganz andere - aber schon alleine das Fahrverhalten ist um einiges Sportlicher. Ich mag‘s.

Cruiser66  22.11.2022, 09:41
@QWERTZ677

Wieso stellst du diese Frage, wenn du mit der Antwort nicht zurechtkommst?

Cruiser66  25.11.2022, 14:36
@QWERTZ677

Selbst wenn du recht haben solltest, im Gegensatz zu deinen haben meine Autos immer funktioniert 🤷‍♂️

Du hast hier alleine innerhalb von einem Jahr so viele Defekte an unzähligen verschiedenen Kisten gehabt, dass du a) entweder doch nur ein Troll wie Deckel bist, oder b), du viele Tausend Euro in tonnenweise Schrott investiert hast, weil DU eben keine Ahnung hast… man weiß es nicht 😉