Mental am Ende wegen Abitur?

2 Antworten

Mach für heute erstmal Schluss. Oder lern für eine andere Prüfung in einem Fach, in dem du gut bist. Für morgen kann ich dir erklären, wie ich mich damals auf meine Spanischprüfung vorbereitet habe. Das kannst du dann für dich anpassen, wie du willst. Wichtig ist nur, dass du deine Lieblingssüßigkeit hast.

Ich musste mir damals ca. 20 Sätze reinprügeln, wegen der Grammatik. Normalerweise dauert das bei mir vielleicht 30 Minuten, aber an dem Tag war ich nach über 2 Stunden immer noch ganz am Anfang. Also habe ich kurz Pause gemacht, habe mir Schokolade geholt und mir dann den einfachsten Satz rausgesucht. Den habe ich dann so lange immer wiederholt, bis er perfekt saß. Jedes Mal, wenn ich den Satz richtig hatte, habe ich einmal von der Schoki abgebissen. Ab und zu habe ich auch mal 1 - 2 andere Sätze geübt, um etwas Varianz reinzubringen. Aber spätestens nach 2 Sätzen bin ich wieder zum „Ausgangssatz“ zurückgekehrt. Und das eben so lange, bis er perfekt saß. Dann habe ich mich allmählich an immer schwierigere Sätze rangetraut. Auch hier habe ich für jede richtige Wiederholung einmal von der Schoki abgebissen. Und immer, wenn ich gemerkt habe, dass ich wieder frustriert werde, habe ich den ersten Satz wiederholt. Innerhalb kürzester Zeit saßen alle Sätze.

Mitracat
Beitragsersteller

Danke dir.

Mir geht es gerade auch wieder besser und bin ein bisschen runtergekommen. Ich denke morgen wird das Lernen schon klappen.

Wenn etwas hilft, dann Schokolade!

Midnight1999  15.05.2022, 21:48
@Mitracat

Es geht auch jede andere Süßigkeit. Hauptsache Zucker, der aktiviert das Belohnungszentrum.^^

Wie können wir dir jetzt helfen?

Fachlich

Gab es von deinem Chemielehrer irgendeinen Wink mit dem Zaunpfahl? (Thema X kommt definitiv dran und Thema Y definitiv nicht)

Hast du eine konkrete Chemiefrage?

Trost

Wie liefen denn deine anderen Prüfungen? Klar, du hast noch keine Note, aber ja sicherlich ein Bauchgefühl.

=> Wenn du in den anderen Prüfungen gut genug warst, könntest du in Chemie sogar mit 00P rausgehen und würdest dennoch dein Abitur bekommen. Die Summe der 5 Prüfungen muss halt 25P sein. Vielleicht hast du die ja schon im Sack...🤔😉

Alles Gute *Daumen drück*

Mitracat
Beitragsersteller

Vor mir stehen leider noch mehr als eine Prüfung und ich muss in Chemie mind. 5 Punkte schaffen, weil ich schon in Mathe versagt habe.

Danke für die Worte jedenfalls.

Miraculix84  15.05.2022, 20:12
@Mitracat

Gerne. Ich hatte mal einen Schüler, der zu seiner schriftlichen Abiturprüfung (nicht in meinem Fach) gar nicht erst hingegangen ist. Begründung: Ob er sich da jetzt 5h hinsetze oder nicht, mache keinen Unterschied - 00P würden es eh. Und so könne er wenigstens ausschlafen.

Cooler Typ 😎. Sein Abitur hat er trotzdem bestanden. Diese Abgeklärtheit wünsche ich dir auch. Mach dich nicht verrückt!

Mitracat
Beitragsersteller
@Miraculix84

Update: lief super

Oh man, wie ich mich hasse

Midnight1999  15.05.2022, 19:53

Die Lehrer wissen genauso wenig, was in den Prüfungen drankommt. Eben damit sie keine Hinweise geben können.

Miraculix84  15.05.2022, 20:08
@Midnight1999

Für mündliche Prüfungen, wie der Fragesteller es beschrieben hat, gilt diese Aussage meines Wissens nicht. Zumindest nicht in meinem Bundesland. 😉