Chemie Leistungskurs, ja oder nein?
Hallöchen liebe Mitmenschen,
wir haben März und da kam es auf mich zugekrochen: die verdammte Lk-Wahl. Bin gerade in der E-Phase auf einem Oberstufengymnasium in Hessen. Meine Schule bietet bereits einen Lok in der E an, weshalb ich bereits ein halbes Jahr Erfahrung mit dem Mathe (5 Stunden) und Chemie Lok(3 Stunden) gesammelt habe.
Wie ihr alle wisst, ist es gerade mit Corona supeeer schwer mit den Lehrern zu kommunizieren, ein Fach für sich zu entdecken und sich beraten zu lassen, was jetzt auch der Grund ist warum ich hier angelangt bin. Den Mathe Lk behalt ich ziemlich sicher, jedoch bereitet mir der Chemie Lk etwas Sorgen.
Chemie ist für mich....okey? Also Spaß macht mir jetzt nicht wirklich irgendetwas, deshalb entscheid ich nach Noten (hatte jetzt in Chemie die 1. Klausur 13, im Zeugnis 12). Da ich niemanden kenne, der sich freiwillig den Selbstmord Chemie Lk antut wäre es seeeehr lieb, wenn ein paar von euch ihre Erfahrungen mit Chemie als Leistungskurs teilen konnten (Wie ist das Abitur? Sind die Themen schwer? Geht es mehr um Lernen oder verstehen)
danke im Voraus:-))
4 Antworten
Also wenn Physik 100% Verstehen ist und Biologie 100% Auswendiglernen ist, dann ist Chemie 50:50.
Meine Erfahrung aus Schülerperspektive (Chemie - LK):
- Chemie-LK war schwer.
- Es steht und fällt mit dem Lehrer. Also ob sein Unterrichtsstil zu dir passt, ob seine Wege, den Stoff zu vermitteln, für dich verständlich sind.
Meine Erfahrung aus Lehrerperspektive - nach 5 oder 6 LKs:
- Man kann mit Fleiß ziemlich viel retten, auch wenn man kein NaWi-Held ist.
- Die wahren NaWi-Helden schaffen auch ohne Anstregung 15 P. Diese Schüler sind aber selten.
- Wenn man eher der gechillte Typ ist, droht der Absturz. Abiklausur 03P, mündliche Nachprüfung 01P. Das war's dann mit dem Abitur.
- Man sollte sich also bewusst FÜR Chemie entscheiden. Wenn man es wählt, weil es als das kleinste Übel erscheint, so geht das mn meistens in die Hose. Dann lieber De oder Ek.
- Chemie ist hart und anstrengend. In den Sprachen liest man ein paar Bücher und kommt so mit deutlich weniger Arbeitsaufwand zu seinem Abitur. Allerdings gibt es in den Sprachen seltener 15P als in den Naturwissenschaften.
VG
MCX
Chemie ist nicht ganz leicht, aber auf jeden Fall noch deutlich leichter als der Physik-LK und deutlich weniger zu lernen als Bio.
Eigentlich ist die Chemie der Oberstufe nur die Erweiterung der Chemie der Mittelstufe. Wenn du also bisher alles gut kannst, sollte der Chemie-LK kein Problem sein.
Jo also ich hab Chemie LK und es ist einfach zu geil, weil die Themen nicht schwerer werden sondern einfach nur intensiver gemacht werden und man sich alles logisch aufbauen kann. Anders als in Bio hast du auch mehr Praxis. Also Chemie würde ich jedem als LK empfehlen
Einer der wenigen, die sagen es wird nicht schwieriger! Ziemlich schwer sich ne objektive Meinung zu machen, wenn einige es bis zum Tod bereuen und andere richtig feiern^^
Aus Sicherheit frag ich nochmal: bist du ein Chemie Ass und es fällt dir deshalb leicht oddeer gehörst du zu uns Sterblichen und findest es einfach nur interessant ;-)
(PS: wie siehts bei deinen Mitschülern aus??)
Also im LK wird man von denen die extrem gut sind mitgezogen, also man muss kein Chemie Ass sein für den LK, weil man alles nochmal macht am Anfang, meistens zuerst Organik