Menstruiert man öfter wenn man sich vegan ernährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht generell häufiger als sonst...

Es kann jedoch vorkommen, dass nach der Umstellung auf rein pflanzliche Ernährung die Regelblutung für eine Zeitlang stärker ausgeprägt ist als davor !

Das liegt - in der "Regel" - daran, dass häufig ein Reinigungsprozess im Körper stattfindet.

Dieser kann sich - explizit - auch auf die Periode auswirken !

Muss nicht sein - kann aber...;)

Nein. Definitiv nein. Es gäbe dafür auch keinerlei Gründe warum die Ernährung da einen Einfluss drauf haben sollte.

Der weibliche Zyklus ist hormongesteuert.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß Streß diese Steuerung bis hin zu einem kompletten Ausfall der Monatsblutung beeinträchtigen kann.

Mangelernährung kann auch einen negativen Einfluß auf den Hormonhaushalt haben. So setzt bei Magersüchtigen/Bulimikerinnen ab einem gewissen Stadium die Monatsblutung auch mal komplett aus.

Ob aber vegane Ernährung den Hormonhaushalt so beeinflußt, daß der weibliche Zyklus kürzer wird, konnte bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden. Nochmal: Es ist nicht völlig auszuschließen, daß in bestimmten Mangelsituationen Zyklusstörungen auftreten können, aber ich gehe davon aus, daß Veganer wissen, wie sie alle benötigten Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente (Ballaststoffe sind bei veganer Ernährung ja kein Problem) in ausreichender Form auch ohne den Verzehr tierischer Produkte erhalten.

Wenn man noch sehr jung ist, können Regelverschiebungen vorkommen, es ist normal, dass es sich die ersten Jahre erst einpendeln muss.

Eine vegane Ernährung ist nicht der Auslöser für deine Probleme.

Sollte es dich beunruhigen, kannst du dich denn Frauenarzt mal vorstellen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Roal3
Fragesteller

"Wenn man noch sehen" Du meinst "sehr jung"?

NEIN!!

Hormone werden nicht beeinflußt und sind ohne Medikamente auch nicht beeinflußbar.

Allerdings kann die Periode sich durch ca. 100 Gründe verschieben oder ganz ausbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort