Menschen lästern über mich?
Hallöchen
Ich habe jetzt schon öfter gehört, das irgendwelche Leute über mich lästern, weil ich anscheinend Komisch und still bin.
Natürlich antworte ich wenn man mit mir ein Gespräch anfängt, aber ich habe lieber nur 2 gute Freunde als 10 falsche Freunde, und ich sehe den Sinn darin nicht, mit anderen Personen zu kommunizieren, die nicht mit mir reden und die womöglich nicht einmal in meiner Klasse sind.
Vielleicht bin ich dann allein, aber das scheint ja meinen Klassenkameraden mehr auszumachen als mir, mich stört es nicht meine Ruhe zu haben.
Ich bin nunmal ein ruhiger Mensch, und ja, vielleicht bin ich auch komisch oder auffällig, einfach weil ich irgendwie anders bin. Vielleicht trage ich kein Makeup und vielleicht habe ich nicht die neusten Klamotten, vielleicht gehe ich gerne alleine Wandern, Vielleicht ziehe ich ständig mit meiner Familie um, vielleicht bin ich Christ, Vielleicht lese ich gerne alte Bücher und vielleicht mache ich keine Trends mit, aber ist das ein Grund mich schlecht zu reden?
Ich denke, wenn es jemanden glücklich macht schlecht über mich zu reden, dann soll sie das machen.
Aber ich tue immer so als wäre mir das egal, was eigentlich nicht stimmt. Es tut mir schon weh, wenn man so über mich redet.
Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann?
2 Antworten
Ave Christus rex!
Ich kann dich verstehen und kann dir sagen, dass es absolut Nix schlechtes ist anders zu sein, als die heutige Norm. Wenn du aufgrund dieser traditionellen Werte oder deines Verhaltens als sonderbar oder „anders“ wahrgenommen wirst, liegt der Fehler absolut nicht bei dir, sondern bei den Menschen, die so etwas über dich sagen. Ich denke in dieser Generation sollte es mehr Menschen wie dich geben, die nicht jeden Trend mitmachen und allen anderen gefallen wollen, sondern sich zu Gott bekennen und nach seinen Werten leben.
Ich denke (hoffe), dass du weißt, dass du nix falsch machst und dich weiterhin durch die anderen nicht beeinflussen lässt, obwohl die Ablehnung anderer einen wohl nicht ganz so kalt lässt, wie man es gerne hätte. Aber Jesus lehrte die andere Wange auch noch hinzuhalten und mit Liebe zu antworten. Versuch die Bemerkungen nicht als negativ wahrzunehmen, sondern verzeih ihnen direkt und lass sie nicht in deinen Kopf rein. Wenn du hörst, wie jemand schlecht über dich redet, denk dir: „Er tut mir leid, dass er seine eigene Unzufriedenheit an mir herauslassen muss. Ich hoffe er findet seinen Weg zu sich selber und kann aufhören sich zu hassen“
Wenn man diese Einstellung kontinuierlich durchzieht, lässt man die negativen Gedanken gar nicht in seinen Kopf herein. Aber es ist natürlich einfacher gesagt, als getan. Dennoch denke ich, dass du mental dafür stark genug bist, diese Herausforderung zu meistern.
Ich hoffe dir vielleicht etwas geholfen zu haben. Bleib stark und vertrau auf Jesus. Mögest du dein Glück finden! Gottes reichen Segen ✝️❤️
Servus,
oft kommt der Tipp: Einfach ignorieren. Das ist aber gar nicht so leicht wie man sich denkt. Und trotzdem - es ist ein Teil der Lösung.
Bei allem was Du schreibst ist kein Einziger Punkt dabei der auch nur im Ansatz dabei wäre Dich irgendwie schlecht zu reden. Trotzdem tut man es.
Überlege doch mal, dass Du es einfach aus einer anderen Perspektive siehst. Man lästert dass Du Christin bist: Auch Neid muss man sich erarbeiten. Sei stolz darauf, dass Du für Dich einen passenden Glauben gefunden hast.
Man lästert dass DU kein MakeUp trägst. Auch Neid ist hart erarbeitet - Du bist einfach so schön wie Du natürlich bist. Super so!
Und so kann man das weiter denken Vielleicht helfen DIr diese Gedankenansätze, dass Du ein bisschen mehr ignorieren kannst. Zumindest ein Versuch ist es wert.
Und im Laufe der Zeit wirst Du merken...dass sich das Lästern auf andere Personen verlagert. Nicht schön - aber für Dich gut!
Tue Dir nur selbst einen Gefallen: Beteiligte Dich nicht an irgendwelchen Lästerein. DIe kommen nur irgendwann zurück. WIe heisst es so schön "Denke daran, dass Lästereien oft mehr über die Person aussagen, die lästert, als über dich selbst."
Du bist wie Du bist - also einfach perfekt für diese Welt!
LG Fabi
Sehr schöne Antwort!