Beschleunigung ausrechnen (Flugzeug)

4 Antworten

Hallo,

die Formel ist hier Kraft = Masse mal Beschleunigung, weil man die Massenänderung durch die Triebwerke vernachlässigt (aus gutem Grund, weil die so klein ist) also:

F = m * a

Die Kraft F ist Dir gegeben: F = 4 * 312 000 N

Die Masse berechnet sich, indem die Startmase zur Masse des Treibstoffs addiert wird. Die Masse des Treibstoffs ist Dichte mal Volumen:

m = m[Start] + rho[Kerosin] * V[Kerosin]

Wenn Du Dich jetzt mit den Einheiten nicht vertust, sollte das kein Problem mehr sein.

Zur Kontrolle: a = 1,54m/s²

VG

Die wichtigste Formel dabei ist:

F = m · a

Kraft = Masse mal Beschleunigung

Das musst du nach a umstellen, wobei du dann beim Einsetzen der Masse auch die Masse des Treibstoffes mitberücksichtigen musst.

LACH

Mir kamen die Zahlen doch irgendwie bekannt vor. Es handelt sich offenbar um eine A380

  • Startgewicht: max. 569 t
  • max Tankinhalt (im Startgewicht enthalten): 310.000 l
  • Schubkraft: 4x 311 kN

Bemerkung am Rande: Die Startmasse beinhaltet den Treibstoff an Bord:
http://de.wikipedia.org/wiki/Startgewicht

Gruß vom Geographen

Für Einzelheiten: Gib mal "Flugzeuggewicht" bei Wikipedia ein