Durchstarten während einer Warteschleife?

2 Antworten

Das war dann wohl nicht mehr während der Warteschleife, sondern im Landeanflug ;)

Es kann sein, dass da eine kräftige Windböe von der Seite kam. Bei sowas reagiert ein Flugzeug quasi wie eine Windfahne, die Nase dreht sich in die Richtung, aus der der Wind kommt.

Dadurch, dass sich aber die Flugrichtung dabei nicht ändert, fliegt das Flugzeug ein Stückweit seitwärts und hat dabei natürlich einen exorbitanten Luftwiderstand, der stark bremsend wirkt. Und langsamer will man in dieser Situation eigentlich nicht werden, also braucht man einmal kurz kräftig Schub um die Geschwindigkeit zu halten, bis die Windböde vorbei ist.

Was könnte das gewesen sein.

Ein abgebrochener Landeanflug aufgrund des Wetters bzw. vermutlich keine Sicht zur Landebahn unterhalb der Mindesthöhe. Das Durchstarten nutzt auch einen recht hohen Triebwerksschub, da das Flugzeug innerhalb kurzer Zeit wieder an Höhe gewinnen muss.

Also alles normal und nach vorgeschriebenen Prozeduren.

RedPanther  22.09.2022, 16:36

Er beschreibt nur keinen Fehlanflug, bei einem Abbruch wären sie ja kaum eine halbe Minute später aufgesetzt ;)

(Ich hatte kurz das gleiche Missverständnis)