Meniskus OP, wie lange dauert der Heilprozess?
Meiner Mutter wurde der Innenmeniskus an einem Knie entfernt, nun läuft sie 3 Wochen nach der OP immernoch mit Krücken und hat immernoch Schmerzen und kann sich auch nicht selbst die Hose anziehen bzw. Nicht Längere Zeit als 10min stehen. Da sie auch nicht mehr das Haus verlässt weil ich den ganzen Tag arbeite ist sie psychisch auch sehr instabil bzw. Ich bin völlig überlastet weil ich nach der Arbeit den ganzen Abend nur im Haushalt helfe. Physio hatte sie bis jetzt in den letzten 2 Wochen 4x jeweils 20min, allerdings hat sie den nächsten Termin erst wieder in 2 Wochen bekommen. Ich hatte bei der Krankenkasse auch telefonisch wegen einer Haushaltshilfe für die Zeit gefragt aber mir wurde nur gesagt das ich sie als Angehöriger versorgen sollte da eine Innenmeniskus OP "kein Fall für Haushaltshilfe" wäre...Wie lange dauert es im Normalfall bis sie wieder normal laufen kann? Danke!
2 Antworten
Dazu sind auch Angehörige da, um dann eben jemandem zu helfen. Würdest du ja sicher auch wollen. Du willst sicher auch nicht für Fremde eine Haushaltshilfe mitbezahlen, obwohl dort Angehörige sind, die mal mit anpacken können. Das vorweg.
Zum Meniskus ist es sehr, sehr unterschiedlich, man sollte aber sicher lich mit einigen Wochen bis Monaten rechnen. Sie sollte sich dabei absolut an alle Anweisungen halten, sonst riskiert sie, dass dauerhafte Schäden und Beeinträchtigungen bleiben.
Wenn Hausarbeit nur Saugen wäre würde ich das gerne machen🙈 Ich mache das ganze ja jetzt schon 3 Wochen lang, aber ich denke mir das es kein Dauerzustand ist, wäre ja auch für sie besser wenn sie tagsüber Menschen um sich hätte
Himmel, nimm das doch nicht so wörtlich. Natürlich ist das mehr, man darf alles davonm auch auf mehrere Tage verteilen, man muss nicht jeden Tag putzen. Machst du das so ungerne ihr zu helfen? Stell dir mal vor du wärest in ihrer Lage und der, der dir hilft würde so rumjammern wegen ein wenig Haushalt...bitte...wie würdest du dich da fühlen? Lästig oder? Sie kann nichts dafür, das sie krank ist. Freu du dich, dass du gesund bist!
Mir wäre egal wie sehr derjenige rumjammert, Hauptsache mir hilft überhaupt jemand, und nein, ich bin nicht gesund, habe eine schwere chronische Hautkrankheit was dazu führt das ich oft Handschuhe anziehen muss wenn ich ihr helfe... Alles in allem helfe ich ihr gerne aber wenn ich ihr nach 3 Wochen am Wochenende immernoch beim Anziehen helfen muss obwohl sie es unter der Woche jeden Tag alleine macht dann verstehe ich es nicht weil sie es ja schon kann. Ich denke bei ihr muss ich auch vieles aus eigener Bequemlichkeit machen...
Hallo,
beim Thema Haushaltshilfe gibt es bei den 109 Krankenkassen sehr unterschriedliche Satzungsregelungen. Am besten den Text in der Satzung beim Stichwort "Haushaltshilfe" genau durchlesen. "Gute" Satzungen stehen meist auf der Internetseite der Krankenkasse.
Gruß
RHW
Bringt nur leider nichts wenn ich arbeitsbedingt von 6 uhr morgens bis 18 Uhr abends nicht da bin... Habe ich der Dame am Telefon auch gesagt aber die meinte nur das es "eben kein Fall für eine Haushaltshilfe" wäre.