Kreuzbandriss dauer von Krankheit?
Ich habe mir beim Fußball das vordere Kreuzband gerissen. Meniskus, Knorpel, ist alles intakt. Meine OP war am 6. November 2024. Ich bin beruflich tätitig als Zimmermann, d.h. immer den Dachneigungen ausgesetzt. Und frage mich, wie lange es dauert, bis ich wieder arbeiten gehen kann, da ich keine spürbare Verbesserung sehe. Hat jemand schon eine Erfahrung mit einem Kreuzbandriss gemacht, wo speziell in dem Gewerk Dachdecker-Zimmermann ist?
4 Antworten
also speziell jetzt nicht.
Mit Physiotherapie kann man gut was erreichen. Ich habe die Erfahrugnen gemacht, dass ein guter Physiotherapeut dir besser als ein Orthopäde sagen kann, wie du wann wieder fit bist für deinen Beruf.Mit deiner Mitarbeit und den Aufgaben vom Physiotherapeuten geht es schneller als wenn du es nicht zu Hause machst auch. Und dran denken: richte dich nach dem seinen Anweisungen. Und bitte dann auch nicht mehr machen......Das ist kontraproduktiv. Aber das alles sagt dir der Therapeut.
Klar ist auch, wenn du zu früh belastet = Arthrosegefahr noch mehr als sowieso schon.
Hier gibt es Hinweise, wenn du das eingibst in Onkel Google: Krankschreibung Kreuzbandriss Handwerker
Ein Kreuzbandriss erfordert per se schon eine lange Reha, vorallem bei körperlich anstrengenden Arbeiten. Da du immer auf Dachneigungen arbeitest und viel Stabilität im Knie brauchst, wird die Belastbarkeit deines Knies eine entscheidende Rolle spielen.
Allgemein gesprochen:
In den ersten sechs Wochen heißt es Schonung und erste leichte Belastungen mit Physiotherapie.
Nach drei bis sechst Monaten starten viele mit langsamen Kraftaufbau, Übungen für mehr Beweglichkeit, dennoch noch keine vollen Belastungen.
Nach Sechs bis neun Monaten kommt meistens die Rückkehr zur sportlichen Aktivität, allerings mit Einschränkungen.
Pi mal Daumen würde ich behaupten, dass du in einem allgemeinen Settings ca. neun bis zwölf Monate brauchst bis dein Knie wieder mit 100% der Last klar kommt.
Hast du schon spezielle Stabilitätstraining für das Knie bekommen? Physiotherapie und Krankengymnastik ist sehr wichtig, denn hier legst du den Grundstein für die Heilung. Mache nicht zu viel und höre darauf, was dir ein entsprechender Experte sagt. Ich kenne Leute, die haben ihren Kreuzbandriss nicht operieren lassen und waren relativ schnell wieder im Ringen.
Ich selbst habe keinen Kreuzbandriss gehabt, allerdings viele meiner Freunde und Bekannte.
Du bist bereits aus der frühen Phase der Operation raus, entsprechend helfen dir Tips wie Kühlen, Lymphdrainagen und Hochlagern sowie Kompressionen für die Stabilisierung und Reduzieren der Schwellung wenig.
Bitte bespreche mit der verantwortlichen Person (Arzt, Physiotherapeut) Übungen bezüglich der Gelenkstabilität und Mobilität. Gute Übungen und Geräte sind hierbei beispielsweise ein Balance-Pad, ein Wackelbrett oder BOSU-Ball. Für die Beweglichkeit ist Fahrradfahren ohne Widerstand eine sehr gute Übung, sowie passives Dehnen.
DIeser Schritt beginnt normalerweise nach ca. 2 Monaten.
Im nächsten Schritt wäre der Muskelaufbau wieder wichtig und somit kommst du zum Krafttraining. Die Oberschenkelvorder und -rückseite durch Kniestrecker und Beincurls und Step-Ups.
Die Hüft- und Gesäßmuskulatur wurde durch die Monaten an Ruhe ebenfalls abgebaut. Wichtig ist ebenfalls die Sprung- und Landetechnik für spätere Belastungen, wie in deinem Fall das Arbeiten auf dem Dach.
Insofern du dann evtl. nach 6 Monaten wieder fit genug bist, solltest du in die Vollbelastung gehen und vorallem auf funktionelles Training für deinen Beruf gehen. Ausfallschritte auf unebenen Grund, das Tragen von Gewichten in der Hocke (ich gehe davon aus, dass du das auf Arbeit ebenfalls tun musst) und das Treppensteigen mit Gewichten.
Taping und Kniebandagen sind hierbei den bester Freund.
Bespreche aber das alle mit einem Arzt/Physiotherapeut/Krankengymnastik, sie werden dir am ehesten helfen können. Auch, wenn du keine Verbesserung spürst, ist dein Arzt die beste Anlaufstelle.
Servus, habe mir das Kreuzband und Meniskus am 10.11.24 gerissen beim Fußballspiel und wurde am 17. Dez Operiert, ich hab diese Woche mit der Arbeit wieder begonnen. Lass dir Zeit, und nimm dir eine Eingliederung wenn du mit der Arbeit beginnst, jeder ist da unterschiedlich, war zwar lange Zuhause habe aber immer noch ziehen/stechen im Knie was völlig normal ist! Lg
3 Kreuzbandrisse aber nicht als Dachdecker oder so. Bin Physiotherapeut. 4-5 Monate würde ich sagen. Dann solltest aber schon gute Besserungen merken.