Menikus teilentfernung 4 tage nach op?

1 Antwort

Ich bin kein Arzt, habe keine medizinische Ausbildung; aber ich kenne diese Op selbst.

Solche postoperativen Schmerzen sind nichts ungewöhnliches. Du darfst nicht vergessen, dass in Deinem Knie „rumgewuselt“ wurde, weshalb es nach der Op natürlich noch eine Weile schmerzt. Ja, man darf laut Arzt schon relativ kurz nach dem Eingriff ohne Krücken laufen; aber @Goodnight hat absolut recht - man sollte das Knie noch entlasten/schonen und nicht zu forsch agieren. Hinzu kommt, dass jeder Mensch ein individuelles Schmerzempfinden hat. Ich selbst kann (zu) gut damit umgehen, bzw Schmerzen zu lange ausblenden und das ist öfter mal nicht wirklich gesund/gescheit;)

Versuche bestmöglich, Dich nicht verrückt zu machen, das wird schon (auch betr. Streckung). Die Schwellung wird weniger, das Druckgefühl im Inneren lässt nach & verschwindet mit der Zeit - hab etwas Geduld mit Dir & Deinem Knie und befolge bitte die Anweisungen des Physiotherapeuten.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung, trag Sorge zu Dir🍀

Goodnight  29.09.2024, 14:32

Wenn ich hier erklären darf, der Meniskus ist Knorpel und somit eben nicht in dem Sinne durchblutet. Deshalb heilen Knorpel Verletzungen sehr schlecht.

Was aber weh tut ist das Gelenk an dem gearbeitet wurde, der Meniskus ist ein bewegliches Pufferteilteil, das aussieht wie ein Schnitz einer Mandarine. Es gleitet im Gelenk ein wenig hin und her und kann auch verkannten.

Wenn man etwas am Knie gemacht hat tut das mehr oder weniger immer weh.

Der Innere Meniskus ist mit dem Innenband verwachsen, weshalb auch meist der innere Meniskus Schaden nimmt, weil er sich durch ungeschickten Zug am Band gerne im Gelenk verklemmt.

Ich persönlich halte als Bewegungspädagogin gar nichts davon, ein frisch operiertes Gelenk sofort wieder voll zu belasten.

Als mein Sohn eine Meniskus OP hatte, waren die Physiotherapeuten auch ganz und gar nicht begeistert, als der Arzt meinte, wer könne ohne Krücken laufen.

Nach Operationen ist das Operationsfeld einfach gereizt und reagiert entsprechend. Das war es ja auch vor der Op schon, sonst wäre es ja wohl kaum zur Op gekommen.

Hoffe konnte etwas Erhellendes beitragen. LG

WARRIOREAGLE  29.09.2024, 15:45
@Goodnight

Herzlichen Dank für Deine erklärenden Worte, die 1x mehr gut & lehrreich sind🤝

Stimmt, ich habe komplett vergessen, dass dieses Konstrukt kaum durchblutet ist und ich aus anderen Gründen stets geblutet habe wie 🐷 :)

Ja, das mit dem Gehen ohne Krücken ist ein eigenes Thema; die Chirurgen finden es klasse, die Therapeuten (verständlicherweise!) gar nicht und ich bin in gewisser Weise ein mühsamer Patient, da ich a) zu lange warte, bis ich zum Arzt gehe, b) Schmerzen zu gut/lange aushalte und c) zuwenig Geduld mit mir/meinem Körper habe.

Deshalb habe ich der FS zu dem geraten, was ich selbst besser machen sollte - Geduld mit sich selbst (mental) & dem Körper zu haben;)

Goodnight  29.09.2024, 16:43
@WARRIOREAGLE

Danke für die Blumen 🌸 schön, dass ein freundlicher Austausch untereinander hier möglich ist.

Geduld ist sicher wichtig und ja manchmal so schwer … 😉

WARRIOREAGLE  29.09.2024, 17:41
@Goodnight

Wir 2 haben schon öfter auf diesem Niveau kommuniziert; dabei ging es zumeist um das Thema Hund. Ich weiss es stets sehr zu schätzen, mich mit einer niveau- & respektvollen und freundlichen Person auszutauschen - Danke dafür💐

Glücklicherweise bin ich idR ein sehr geduldiger Mensch; ausgenommen davon, ist meine eigene Rekonvaleszenz (nach Verletzungen)🤦🏻‍♂️😂

Goodnight  29.09.2024, 21:51
@WARRIOREAGLE

Ja ich kann mich gut an unsere Zwiegespräche erinnern. Ich schätze den Austausch mit dir sehr. Danke dafür !