Meisterbrief für Geländerbau

3 Antworten

Durch die Reform der Handwerksordnung ist der bisherige Zwang zum Meisterbrief ab 2004 für die meisten Handwerksberufe entfallen ( Ende des "Meisterzwangs" in 53 von bisher 94 Handwerken) und erlaubt jetzt auch die Ausübung einfacher Tätigkeiten ohne Meisterprüfung. Es gibt eine Handwerksordnung, dort Anlagen A und B , i denen die Berufe aufgelistet sind, die man ohne Meisterbrief ausüben kann. Geländer bauen ist soweit ich das sehe möglich. http://ohne-meister.de/

Geochelone  31.10.2013, 22:41

In Anlage A stehen die Berufe, für die man eine Zulassung braucht !

WickerTom  01.11.2013, 11:44

Nein ist nicht Möglich, da siehe meinen Eintrag!

Der Bau von Metallgeländern gehört zum Beruf des Metallbauers. Und der gehört nach Nr. 13 der Anlage A zur Handwerksordnung noch immer zu den zulassungspflichtigen Handwerksberufen. Das bedeutet, dass du zur selbständigen Gewerbeausübung hierfür eine Zulassung der Handwerkskammer brauchst. Und die bekommst du nur als Meister oder Altgeselle.

Um Geländer bauen zu dürfen brauchst Du:

  • Meisterbrief
  • Schweißaufsicht
  • Schweißerprüfung (für jedes Verfahren das Sie anwenden)

Auch wenn Sie sagen, ich baue Geländer ohne Schweißerprüfungen,heißt das noch lange nicht das es dann jeder darf! Geländer ist Sicherheitsschutz!!

Selbst für das Private Geländer ist eine Schweißerprüfung zwingend erforderlich, und darf von keinem ohne gefertigt werden!

  • DIN EN 1090
  • Vorschriften der BG
  • VOB

Wenn ich oder ein Kollege so einen mit bekommt, wir er umgehend gemeldet . . . kenne auch schon einen der deswegen im Knast saß . . . grob fahrlässige Körperverletzung . . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EU Zertifizierter Gutachter Schlosserhandwerk

EddiR  05.12.2013, 07:51

So ist es! Das Zauberwort heißt "Sicherheitstechnische Einrichtungen" und umfaßt eben auch Geländer Treppen, Bühnen... Dafür DH!!!