Industriemechaniker - Fachrichtungen

2 Antworten

Also ich bin selbst Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung und betriebstechnik und diese Fachrichtung zeichnet aus, dass du ( wie der Name schon sagt ) die Anlagen in deinem Betrieb Instand hältst und sie reparierst Wir haben halt unseren eigenen Bereich (Instandhaltung) und haben einen Wartungsplan , wann welche Maschine gewartet werden muss also zB. Ölwechsel oder schmieren von Führungsschienen usw. Und wenn ein Facharbeiter ein Problem hat ruft man uns an und wir reparieren die Maschine Achso und für umbaumaßnahmen an Maschinen sind wir auch zuständig Also sehr abwechslungsreich und aufregend weil immer was anderes kommt

Im großen und ganzen spielt das erst eine rolle wenn du deine ausbildung beendet hast bzw was dein Lehrbetrieb macht. Denn die ausbildungen ist Berufsschultechnisch immer das gleiche. Es gibt aber betriebe die nur zerspanen, oder nir montieren, oder reparieren und instandsetzen

Tobias2406  03.05.2015, 14:01

Instandhaltung/betriebstechnick ist wenn du etwas wahrtest oder reparierst, die anderen montieren oder zerspanen

iTzLight
Beitragsersteller
@Tobias2406

Heißt es jetzt, wenn alles perfekt läuft ohne Störungen etc., dass man dann eigentlich nichts macht?

Tobias2406  03.05.2015, 14:16
@iTzLight

Em nein weil so soll es nocht sein es gibt ja eine geplanten teile austausch. Ich zu eispiel fertige kleinteil serien das bedeutet wir sind konventionellen und cnc technisch an die fertigung angepasst. Bedeutet ich vertige Prototypen teile oder einzelteile. Wenn jetzt ertwas kapput ist oder getauscht werden muss werden wir informiert und rücken aus

iTzLight
Beitragsersteller
@Tobias2406

Nochmal um sicher zu gehen, ob ich alles richtig verstanden habe: Als Industriemechaniker - Instandhaltung/Betriebstechnik überwacht man die Anlangen und bei Fehlern/Störungen repariert man sie. Aber man fertigt auch Teile. Richtig?