Gewerbe gründen, Lieferando Restaurant?
Grüß Gott meine Damen und Herren,
wenn ich ein Gewerbe anmelde und das als pures Lieferando Restaurant betitel (Das heißt ich koche zuhause in einer sauberen Küche) die Gerichte koche und liefere sie dann anschließend selber, ist das erlaubt?
Ist es so einfach? Muss ich aber dann meine Adresse öffentlich stellen (Auf Lieferando, die Behörden etc. haben alles, was sie brauchen) oder ist das irrelevant für die Kunden, da es kein normales, belaufbares Restaurant ist? Gibt es hier Sonderregulungen oder irgendwelche relevanten Paragraphen?
Ich wohne in Nordrhein-Westfalen
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
4 Antworten
- Ich glaube nicht, dass deine private Küche den Anforderungen der Lebensmittelaufsicht entspricht. Schau mal da:
- Wer seine Waren oder Dienstleistungen im Netz anbietet, muss gem. § 5 TMG auch ein vollständiges Impressum angeben.
Das kannst du grundsätzlich machen, aber Lebensmittel hat immer Auflagen.
Deine Küche muss dann irgendwelchen Auflagen genügen.
die Gerichte koche und liefere sie dann anschließend selber, ist das erlaubt?
Nein. Wenn du gewerblich Nahrungsmittel herstellen und verkaufen willst, muss deine Küche dafür ein Menge Voraussetzungen erfüllen, die der WKD kontrolliert. Das ist sehr teuer, da z. B. mehrere Waschbecken vorhanden sein müssen, alle Arbeitsflächen und Schränke ausschließlich aus Edelstahl sein müssen usw.
Alex
Also ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber in Berlin könntest du das nicht machen. Du bräuchtest eine von deinem Privaten strikt abgetrennte Küche! Dazu gibt es viele Auflagen zu erfüllen, Sauberkeit, Haltbarkeit usw.. Wenn das so einfach wäre, hätt ichs auch schon längst gemacht und 😉.
Könntest du mir vielleicht ein Link von den Auflagen senden?