Meist unterdrückteste Volk der Menschheitsgeschichte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch kleinere Völker, von denen du vielleicht noch nichts gehört hast, die als Minderheit durch die Geschichte hinweg unterdrückt und schlecht behandelt wurden, z.B. ein Nomadenvolk in Afghanistan (habe jetzt vergessen, wie es heisst), oder auch Roma in Europa, und viele andere mehr.

Es werden sehr viele Völker unterdrückt. Ich kann die Verbrechen die an Völkern begangen wurden garnicht alle aufzählen.

Aktuell ist es die Ukraine dir völlig grundlos angegriffen wird.

Geschichtlich sind es die Juden, die schon seit Jahrhunderten verfolgt werden. Und dann der Holocaust als katastrophaler Höhepunkt.

Das kann niemand überschauen. Denn niemand hat den Horizont, die ganze Geschichte aller Orten und aller Zeiten zu überschauen. Packt kein Gehirn, sorry.

Wenn einer hier sofort ausruft: "ohne Zweifel die Juden" demonstriert das dieses Problem augenfällig. In Ostasien würde eine Menge Menschen darüber den Kopf kratzen. Die wissen gar nix von Judenverfolgung. Und die Reibereien der Christen und Moslems mit den J. in der Geschichte hat bei ihnen keine Entsprechung. Da würde einer vielleicht eher Moslems und Buddhisten oder Chinesen und Tibeter oder Japaner gegen Chinesen oder was-weiss-ich sagen.

In einer globalisierten Welt sind solche Fragen nicht mehr beantwortbar.

Die am schlimmsten Unterdrücktesten Völker gibt es heute nicht mehr da sie schlicht im Laufe der Zeit ausgerottet wurden.

Würde mal auf die Kulturen Süd und Mittelamerikas tippen

Weder Juden, noch Frauen sind ein eigenes VOLK. Auch schwarze Menschen sind kein eigenes Volk.

Das sind Personengruppen auf Basis verschiedener Merkmale (Geschlecht, Hautfarbe, Religiöse Zugehörigkeit), doch wenn du die als Volk bezeichnest, dann wirst du von denen vermutlich doch was zu hören bekommen.

Und ich persönlich würde mir so eine Frage eigentlich auch nicht stellen. Jede Unterdrückung ist schlimm genug... da muss ich glaube ich nicht abwägen. Insgesamt, wenn du von Personengruppen sprichst und es an der Dauer der Unterdrückung festmachst und an der Reichweite der Unterdrückung würde ich spontan die Frau nennen. Aber wie gesagt... kein Volk.

JMJreboot  20.08.2021, 12:07

Nun zum Volk der Juden würden gerade die Israelis, aber nicht nur,,sicher eine andere Meinung haben.