Meisen fressen keine Sonnenblumenkerne warum?

2 Antworten

Wir verfüttern geschälte Sonnenblumenkerne, die gehen gut weg. Mit Schale hast du grosse Sauerei weil die dann in Haufen unter den Futterplätzen liegen. Und des weiteren ist grad Brutzeit, da suchen die Lebendfutter für die Jungen. Unsere Brutkohlmeise kommt nur ab und zu an den Spender und frisst selber.

Fuchssprung  06.05.2018, 08:18

Im Moment solltest du die Sauerei in Kauf nehmen und die nächsten Wochen ungeschälte Sonnenblumenkerne verfüttern. Denn auch Vogeleltern machen hin und wieder einen Fehler und verfüttern Sonnenblumenkerne an ihre Jungen. Die können jedoch nur Weichfutter verdauen. An ungeschälten Kernen vergreifen sie sich jedoch nicht. Die bleiben liegen und sind den Körnerfressern vorbehalten. Nach der Brutzeit kannst du ja wieder umsteigen. Das mache ich auch so.

Im Moment haben viele Meisen bereits Junge und füttern sie mit Weichfutter. Das sind kleine Insekten und vor allem Raupen. Da können sie mit deinen Sonnenblumenkernen nichts anfangen. Ich hoffe dass deine Kerne noch immer in ihrer Schale stecken. Dann kommen deine Meisen auch dann nicht auf die Idee die Dinger an ihre Jungen zu verfüttern, selbst wenn sie mal nicht so viele Raupen finden. Denn die Kleinen können noch keine Sonnenblumenkerne verdauen. Deshalb sind geschälte Sonnenblumenkerne im Moment sehr gefährlich für sie. In der Brutzeit verfüttere ich immer die ungeschälten Kerne. So sind die Kleinen sicher und so bald die Brutzeit vorbei ist, steige ich wieder um auf die geschälten Kerne. Dann bekommen sie auch wieder Erdnüsse im Beutel. Hier im Video kannst du sehen, wie sie sich die Nüsse heraus holen und wie die Kleinen "angelernt" werden.

https://www.youtube.com/watch?v=1U5Xwltwx3E