Wie viele Sonnenblumenkerne darf ein Zwerghamster fressen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt gefährlich sind die nicht. Sie sind halt viel zu fett. Wäre wie wenn wir den ganzen Tag nur Schoki essen würden :-) Aber so 1-2 am Tag sind sicher okay.

MarHan1989
Beitragsersteller

In meinem Futter aus der Tierhandlung (welches extra für Zwerghamster ist) sind ziemlich viele drin und er frisst die auch super gerne. Allerdings ist der auch ständig in Bewegung. Laufrad,...

Moneline  24.09.2009, 19:29
@MarHan1989

Mische das Fertigfutter aus der Tierhandlung mit Hirse (bekommt man lose bei Fressnapf). Am besten 1 zu 1. Damit wird das Futter gesünder. Als Alternative zu den Sonnenblumenkernen als Snack kannst du deinem Hamsi auch mal ein kleines Stückchen Apfel geben oder meine sind ganz wild auf Rosinen. Da haben sie länger dran.

MarHan1989
Beitragsersteller
@Moneline

Das mit der Hirse ist ne gute Idee. Danke!

Meine Hamsterdame hat Idealgewicht und kriegt die Dinger nur ganz selten. Du kannst deinen Hamster ja anders verwöhnen z.B. ein kleines Salatblatt. (Nur Eisbergsalat! Andere Salatsorten sind schwer bekömmlich.) Guck mal hier nach mit was du deinen Hamster verwöhnen kannst: http://www.diebrain.de/zw-futter.html

MarHan1989
Beitragsersteller

diese Seite ist echt hilfreich. Danke für den Tip

Ganz selten und dann nur als Leckerli verwenden. Die werden schnell fett die Dinger. Ich habe in der Woche höchstens 3 Kerne verfüttert.

Die kerne sind in meinem futter drine und sie sind notwendig aber nicht mehr als 6-10 stück

Gib ihm am Besten nur einmal in der Woche Sonnenblumenkerne. Dann am besten einen halben Esslöffel voll.