Meinung zum Deutschen Kaiserreich?

HarmonyZ  22.07.2024, 19:46

Welche Werte meinst du denn genau?

aaaaaaaaaa604
Beitragsersteller

Halt die guten Werte mehr für Vaterland, stolz auf Vaterland, starke Militär und keine linke Regierung.

8 Antworten

Wie bereits erläutert, alte Zeiten mit einem verklärten Blick zu betrachten und dabei die Realität auszublenden, funktioniert nicht. Wer das annimmt, bewegt sich einer Traumwelt. Das was war lässt sich nicht in die Gegenwart einbauen.

In damaligen Zeiten hatten viele nichts zu lachen, der Anteil derer, die ein annehmbares Leben führten, hielt sich in überschaubaren Grenzen.

Stolz aufs Vaterland zu sein ist auch so ein Aspekt. Es gab auch damals zur Genüge Menschen, die dem Vaterland nicht viel abgewinnen konnten. Ein starkes Militär kostete natürlich auch damals schon Unsummen, nicht jeder war darüber erfreut, dass er dafür tiefer in den Geldbeutel greifen sollte.

Unterm Strich sind das Fantasien, die die Tatsachen ausblenden.

Schwierig... Monarchie passt nicht mehr in den heutigen Zeitgeist der Deutschen. Auch wenn wir das Kaiserreich nur als solches ohne Probleme, Krisen und Skandale betrachten würde es heutzutage zu viele Nachteile geben.

was ist eure Meinung zum Deutschen Kaiserreich?

Es war, im Vergleich mit anderen europäischen Staaten seiner Zeit, durchaus fortschrittlich, modern, einigermaßen rechtsstaatlich, mit Zukunftspotential; hatte eine differenzierte, leider sehr ungleiche Gesellschaft; besaß ein unzulängliches politisches System mit zu viel Macht der monarchischen Regierung und zu wenig demokratischer Kontrolle und Mitwirkung, was zu seinem Untergang führte.

Ich finde, dass das System damals viel besser war als heute.

Im Vergleich zur heutigen repräsentativen Demokratie war das politische System des Kaiserreichs rückständig, weil eine demokratisch-rechtsstaatliche Machtbeschränkung der (monarchischen) Regierung nicht gewährleistet war.

Kommt mir bitte nicht mit Kriegen etc. an – damals führte die ganze Welt Kriege

Die ganze Welt? Nicht wirklich.

oder hatte leider auch Sklaven!

Nein, in Europa und, wenn auch erst seit wenigen Jahren, auch in den USA war die Sklaverei abgeschafft!

Aber systemtechnisch war es meiner Meinung nach viel besser.

Diese unbegründete Behauptung ist nicht nachvollziehbar.

Wenn es eine Partei gäbe, die die alten Werte (mehr für Vaterland, stolz auf Vaterland, starke Militär und keine linke Regierung)

Patriotismus pflegen besonnene Bürger auch heute. Im Kaiserreich gab es vorallem überheblichen, auf andere Länder und Völker herabsehenden Nationalismus, der schon lange nicht mehr zeitgemäß ist. Militär und Regierung sind keine "Werte", sondern Notwendigkeiten! Gerade das Militär wird angesichts der Völkerrechtsverbrechen des Putinregimes wieder gestärkt. Die grundsätzliche Ablehnung einer "linken Regierung" ist vorurteilsbeladen und verallgemeinert die schlechten Leistungen der derzeitigen Regierung in unzulässiger Weise. In Deutschland sind alle Regierungen legitim, sofern sie von Parteien und Personen gebildet werden, die auf dem Boden unseres Grundgesetzes, der bundesrepublikanischen Verfassung, stehen und entsprechend sowie unter Beachtung des Völkerrechts politisch handeln.

wiederherstellen möchte, würde ich sie wählen.

Eine Partei, die die Gegenwart verleugnet, sich stattdessen an einer fernen, obsoleten Vergangenheit orientiert, kann die Zukunft Deutschlands nicht verantwortlich gestalten! Sie wäre für staatstreue, patriotische Bürger unwählbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wenn Du damals nicht in einer betuchten Herrschaftsfamilie geboren wurdest...dann würde Dein Leben sehr hart und entbehrungsreich aussehen.

...und dann würdest Du heute kein Loblied auf den Kaiser singen.

aaaaaaaaaa604
Beitragsersteller

Ja klar heute geht es uns sehr gut. Ältere sammeln Pfand Armut steigt immer mehr, Leute werden obdachlos, also perfekt.

docgrizzly  22.07.2024, 19:58
@aaaaaaaaaa604

Perfekt ist es niemals...aber gerechter als in der Vergangenheit...dank Solidargemeinschaft...und diese zahlt auch gerade für Dich...daß Du in Deiner Langeweile über die "gute alte Zeit" sinnieren kannst...anstatt 7 Tage die Woche ALLEIN für Deinen Kaiser zu malochen...für 120 Reichsmark im Monat...und das für eine 4-Köpfige Familie und 50 Reichsmark Miete im Monat...für eine Einraumwohnung und Trockenscheißhaus auf dem Treppenhaus.

aaaaaaaaaa604
Beitragsersteller
@docgrizzly

Leute, die arbeiten, verdienen, wenn überhaupt, 2k netto. 900 Euro Miete, Kfz-Steuern, GEZ, Strom, WLAN, Essen. Jetzt kommen Leute, die gar nicht arbeiten können, mit 500 Euro aus! Oder die Rentner, die 800 im Monat haben und erst einmal 500 Miete zahlen müssen.

docgrizzly  22.07.2024, 20:02
@aaaaaaaaaa604

Nimm Dir mal ein Beispiel an Trumps Amerika...

...dort gibt es kein soziales Netz...wer nix hat der ist nix.

Und wer nicht zahlen kann, der sitzt in der Gosse...so sieht's aus.

Nennt sich Kapitalismus.

Das war auch schon in der Kaiserzeit so.

docgrizzly  22.07.2024, 20:07
@DerGrafDuckula

Genau...die hatten weder eine Lobby noch Rechtsmittel.

Der Hauptmann von Köpenick ist ein gutes Beispiel...genau wie der "Brave Soldat Šveyck

Verglichen mit anderen Ländern in dieser Zeit war das Kaiserreich mit seiner Verfassung überraschend modern. Und ja, es gab natürlich auch gute Dinge. Bringt ja nichts, das Kaiserreich zu verteufeln. Aber: Das muss man alles aus der Zeit heraus betrachten. Heutzutage wäre eine (nahezu) absolute Monarchie, extremer Militarismus, Kolonialismus und Großmachtfantasien absolut verachtenswert. Abgesehen davon halte ich nichts von dem Erzkonservatismus des Kaiserreichs.