Meinung zu Qualzuchten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ganz schlimm sollte es nicht geben 97%
Verstehe das Problem nicht 3%
Hab mich noch nicht damit beschäftigt 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz schlimm sollte es nicht geben

Absolut katastrophal.
Wie kann man einen Hund, bsw. vom Mops, dessen Schnauze prinzipiell Hände und Augen sind, so deformieren, das sie tagtäglich, Stunde um Stunde, Minute um Minute, Sekunde um Sekunde unter Erstickungsangst leiden müssen, nur weil Mensch diese Stubsnasen süß finden.
Das ist ein einziges Desaster.

Bsw. die Niederlande gehen diesbezüglich, vor allem auch politisch strikt und zurecht vor, so das sowas dort heutzutage unter Misshandlung bestraft wird.
Die deutsche Politik, aber auch den VDH Zuchtverein interessiert das nur dann, wenn man diese mit konfrontiert.

Anschliesend aber wird weiter damit gemacht wie gehabt.
So Vorteilhaft dieser Zuchtverein prinzipiell auch ist, so ist das für mich absolut nicht hinnehmbar.
Denn letztlich handelt es sich somit auch bei diesem in allererster Linie ums Geld, und das finde ich sehr sehr armselig.

DayBreaker231  24.01.2023, 00:33

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ursprünglich ist ein Mops eig. ein Hütehund, war soweit ich weiß für Rinderzucht usw. gedacht, und die kurze Nase diente dazu dass sie den Tieren nicht in die Ferse beißen können, aber das was die jetzt haben ist absolut übertrieben und du hast vollkommen recht dass es katastrophal ist.

spikecoco  24.01.2023, 11:33
@DayBreaker231

nein dazu wurde der Mops nie gezüchtet. er ist ein reiner Gesellschaftshund

Siggi852  25.01.2023, 04:38
@DayBreaker231

Hallo dir. Ja, das finde ich auch das das katastrophal ist.
Und nein nein, der Mops war kein Hütehund, sondern eher sowas wie ein Schoßhündchen aus China stammend.
Wie kam es dazu? Er war sozusagen ein Zufallsprodukt, dieser sich bei gehobenen Menschen als " Statussymbol“, sozusagen ein streichel Hund, dieser gutes bringen sollte wenn man ihn streichelt.
Alleine das ist schon 🤙😏naja!
Zusätzlich wurde er später dann komplett deformiert, da es süßer aussah sozusagen.
Für Rinder wäre ein Mops absolut kein geeigneter Hund, da diese charakterlich viel zu blauäugig- gutmütig wären, und ihnen schon alleinig die Standfestigkeit dazu fehlen würde.
Hütehunde für Rinder sind meist äußerst robust und hart im nehmen, und ja, sie sollen wenn nötig sogar in die Fersen knappen, um ihr Ziel durchsetzen zu können.
Aber das nur anbei.
Nichtsdestotrotz, du hast völlig recht mit, es ist leider katastrophal wie diese Hunde verzüchtet wurden.

Und es ist ja alleine beim Mops ja nicht nur seine Schnauze, sondern bsw. auch seine Glubsch Augen, mit drastischen Nebenwirkungen usw.!
Eigentlich ein einziges Desaster, und so viele Gutmütige, liebenswürdige Lebewesen, die durch Menschen gemacht ihr ganzes Leben über leiden müssen, nur weil Mensch das süß und toll findet.
Das hat schon krankhafte realitätsferne züge wie ich jedenfalls finde.

Ganz schlimm sollte es nicht geben

Es ist prinzipiell einfach nur abartig, was etliche Menschen mit etlichen Tieren veranstalten. In allen Bereichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ganz schlimm sollte es nicht geben

Vor allem Widderkaninchen werden nie als Qualzuchten wahrgenommen.

Nachdem ich aber dabei zuschauen musste, wie sich mein Kleiner sein ganzes Leben lang nur gequält hat, sehe ich das in einem ganz anderen Licht. Ich verstehe nicht, warum man die Tiere so züchtet, dass sie eigentlich nur Nachteile davon tragen.

angelina478
Fragesteller

Ganz deiner Meinung viele sehen halt nur frenchi Mops und denken damit hat sich es aber es gibt so verdammt viele Tierarten die davon betroffen sind was viele nicht sehen dein Beispiel ist super gut dafür :)

Ganz schlimm sollte es nicht geben

für mich der Inbegriff von Ignoranz, Verantwortungslosigkeit., Empathielosigkeit, wenn man so manche Hunde sieht schon fast sadistische Züge. Oder der andere Halter der es schön findet seinen kranken Hund betüteln zu können, übersteigeter Pflegetrieb. In meinen Augen unnormal und gehört bei allen Tierarten konsequent verboten, diese Tiere weiterzuvermehren.

Ganz schlimm sollte es nicht geben

Gibts weiter nix dazu zu sagen.