Meinung zu Gehirntransplantion?

5 Antworten

Es ist wissenschaftlich unmöglich. Mit den Möglichkeiten, die sich daraus entwickeln beschäftige ich mich erst, wenn es wirklich eine Option ist. Allerdings halte ich es aus ethischen Gründen für mehr als Problematisch.

Und deine Fähigkeiten bleiben wohl auch nicht vollumfänglich dieselben. Viel hängt auch vom Körper ab. Du kannst 20 Mal Rafael Nadals Gehirn haben, Tennis spielen wird in einem anderen Körper trotzdem schwierig.

smesh
Beitragsersteller

Kannst du begründen wieso du das unmoralisch findest

smesh
Beitragsersteller

Wieso ist das unmöglich? Was wenn man das ganze Nervensystem übernehmen kann? Würde das dann mit dem Tennis gehen

TsukiWriter  09.09.2024, 19:15
@smesh

Könnte man aber niemals. Das Gehirn muss zu allen restlichen Nervensträngen passen. Außerdem stirbt das Gehirn sehr schnell, wenn es keine Blutversorgung mehr hat. Man könnte es niemals aus dem Körper rausnehmen und dann erhalten, sodass keine Schäden entstehen. Man müsste außerdem jeden einzelnen Nervenstrang manuell verbinden, weißt du, wie unfassbar viele man hat.

Ethisch bedenklich und sowieso technisch unmöglich, weil sich die Blut- und Nährstoffversorgung des Hirns sowie der "Anschluss" an die Wirbelsäule nicht bewerkstelligen lässt. Daran wird sich auch im Jahr 2477 nichts geändert haben.

smesh
Beitragsersteller

Schade, manchmal habe ich das Gefühl das Gott sowas extra schwierig macht

Emissary  09.09.2024, 19:09
@smesh

Es gibt keine Götter, es gibt nur die Naturgesetze und die Quantenmechanik auf welcher alles aufbaut. Und es gibt eben gerade bezüglich des uralten Lebens Dinge die sich nicht künstlich verändern und beliebig transformieren lassen.

In dem Moment wo es das gibt kannst du dir sicher sein dass die reichen Eliten junge Menschen für einen Apfel und ein Ei die Körper abkaufen, um selbst 300 zu werden. Das wäre in vielerlei Hinsicht fatal, denn eins der wenigen Dinge die uns derzeit vor der Totalität korrupter Machthaber schützt, ist die Vergänglichkeit des Menschen an sich.

smesh
Beitragsersteller

die Vorstellung ist tatsächlich sehr gruselig, aber das Gehirn altert doch auch?

SirDuderon  09.09.2024, 19:11
@smesh

Ja aber anders als z.B das Herz, die Nieren oder die Leber ist das Gehirn eher langlebig und vor allem auch voller Redundanzen sofern keine degenerativen Erkrankungen vorliegen. 300 Jahre ist eher eine der vorsichtigeren Schätzungen.

Das ist möglich, Kollegen von mir aus Russland und den USA ist es bereits vor Jahrzehnten gelungen einen Affenkopf bzw. einen Hundekopf mitsamt Gehirn an den Körper eines noch lebenden zu transplantieren.

Selbstverständlich war bzw. ist die Medizin allerdings noch viel zu unausgereift um eine solche Operation vollkommen problemlos durchführen zu können und die Versuchsobjekte sind nach wenigen Tagen verendet.

Die Kunst liegt darin, das Bewusstsein zu transplantieren, nicht das körperliche Gewebe. Ein Forschungsteam unter meiner Leitung hat in diesen Bereichen großartige Fortschritte gemacht und wird vermutlich in Zukunft ein Leben für Menschen ohne materialistischen Korpus möglich machen. Bis dahin werde ich mich kryonisieren lassen um als neuer Anführer die Welt zu unterjochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einst angefangen, dann Interesse an Medizin entdeckt.

smesh
Beitragsersteller

meinst du mit Bewusstsein nur ein Teil des gehirns?

LeonsEhrenTyLee  09.09.2024, 19:12
@smesh

Gar keinen Teil des Gehirns, ich rede vom Umwandeln der biologisch-chemischen Energie des Gehirns in elektrische Energie, welche man in beliebiger Form abspeichern kann.

LeonsEhrenTyLee  09.09.2024, 19:26
@smesh

Diese Forschung steckt noch in den Kinderschuhen aber man experimentiert mit dem Einsetzen von festplattenähnlichen Apparaturen in der Großhirnrinde. Mehr darf ich mich diesbezüglich im Moment nicht äußern.

Kein toter Körper ist mehr funktionsfähig. Der Tod hat es so an sich, dass der Körper verfällt.

smesh
Beitragsersteller

Sorry war nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meine Tod, aber dass der Körper noch weitermacht. Zum Beispiel schlägt das Herz manchmal nach einem Unfall noch weiter