Wie soll ich meinen Eltern sagen, dass ich Trans bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja also ich habe mich von meinen Eltern geoutet mit Hilfe eines Videos. Zuerst habe ich mich auch nur von meiner Mutter geautet vor meinem Vater habe ich mich dann geoutet, weil ich beim Abendessen plötzlich angefangen habe zu weinen.

Naja wenn du dich nicht traust es Ihnen persönlich zu sagen, was natürlich die beste Idee wäre, einfach mit einem Gespräch unter vier Augen, dann könntest du ihn vielleicht einen Brief schreiben? Oder du könntest Ihnen ein Video zeigen so wie ich es getan habe. Ich kann dir auch mal eins hier verlinken, das ich gut finde. Du könntest auch das Video anschauen und andere Videos anschauen und verschiedene Textstellen rausnehmen und sie auswendig lernen oder in einen Brief schreiben.

https://youtu.be/FYZ1YaC1noc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Mein Lieblingstipp zum outen: Wenn du dich outest, dann benutze nicht das Wort "transgender" oder ähnliche Begriffe. Sage nicht "Ich muss euch was sagen, ich bin transgender!". Denn dann werden deine Mitmenschen direkt erstmal Vorurteile im Kopf haben.

Stattdessen ist es besser, einfach nur zu beschreiben wie du dich fühlst und dabei immer konkreter zu werden. Dann verstehen sie auch gleich, was in dir vorgeht. Ich persönlich habe mich so geoutet:

"Manchmal verstehe ich einfach nicht, dass ich ein Mädchen sein soll. Ich konnte noch nie etwas damit anfangen. Eigentlich fühle ich mich wie ein Junge. Und das sogar ganz selbstverständlich. Ich weiß, mein Körper ist weiblich und wird es biologisch auch immer sein. Aber seelisch bin ich das einfach nicht. Ich glaube ich kann als Frau einfach niemals glücklich werden und als ich es versucht habe, war es nur Schauspiel, ich musste mich verstellen. Ich wäre so viel glücklicher, würden meine Mitmenschen mich einfach als Junge betrachten!"

Oder so in der Art. Natürlich sollte es ehrlich sein und auf dich zutreffen.

Viel Glück!

Kommt drauf an wie sie eingestellt sind. Sind sie bei diesem Thema er offener dann denke ich das du es ihnen bei einem ruhigen Gespräch am Tisch ganz offen erzählen kannst. Sollten sie eher in die transfeindliche Richtung gehen bzw nicht unbedingt viel davon halten dann solltest du vielleicht das Gespräch nicht alleine führen sondern jemand wie z.B dein bester Freund oder ein Schulsozialarbeiter dabei sein damit es nicht eskaliert.

Mama Papa, ich weiß das das nicht unbedingt normal ist, aber ich fühle mich in meinem Geschlecht nicht wohl bzw einfach nicht richtig, ich fühle mich mehr wie ein Mädchen als wie ein Junge.

So würde ich es machen.

Generell kommt es hier halt auch drauf an wie deine Eltern damit umgehen.

Ich würde vielleicht nicht das Wort transgender benutzen, da sind viele gleich erstmal so Augenrollen unterwegs.

CuzImMeowkeks  13.06.2021, 20:44

Achso, nicht das mich hier jemand falsch versteht:

ich weiß das das nicht unbedingt normal ist

Statistisch gesehen ist das Männliche und Weiblicher Geschlecht die Norm. Das macht alle anderen Geschlechtsidentitäten im Umkehrschluss unnormal, was NICHT heißt das sie schlimm sind.

nivvin  13.06.2021, 21:15
@CuzImMeowkeks

trotzdem gibt es absolut keinen grund das auch noch zu erwähnen.

CuzImMeowkeks  13.06.2021, 21:26
@nivvin

Ja, ich hab das in dem Moment des Schreibens leider nicht realisiert, abgesendet und da ich mit dem "nicht normal" leider schonmal ziemlich falsch verstanden wurde und gefülte 200 Hardcore Feministen mich dann gecancelt haben wolte ich das lieber gleich klarstellen.

Stiffsec  16.06.2021, 17:48
ich fühle mich mehr wie ein Mädchen als wie ein Junge.

ich glaube andersrum aber jap so..

Einfach so nebenbei erwähnen . Es ist dein Leben. Und deine Eltern müssen das akzeptieren.