Wärt ihr gerne wieder ein Kind?

5 Antworten

Die Zeit kann man net zurückdrehen aber ja habe oft Sehnsucht auf das "früher". Man war viel sozialer,hatte mehr Zeit füreinander und hat sich öfter getroffen. Heutzutage sind wir in einem dynamischen Zeitalter wo es nur um Arbeit,Geld und Ansehen geht. Als Kind ist man weit von diesen Dingen entfernt und genießt einfach das Miteinander

Sagen wir's mal so ... ich habe diesen Gedanken (aber nicht den Wunsch) über die Jahre tatsächlich schon mehrfach gehabt, auch wenn's irreal ist. Zehn Jahre alt wurde ich im Sommer 2000 und es war eine unbeschwerte, heitere Zeit in der es kaum Sorgen gab. Ich hatte Freunde, meistens gute Laune, war ein guter Schüler und alles war schön ... jeder neue Tag hat einen neuen Morgen und jeder Tag hat neues zu bieten, egal ob daheim, auf dem Spielplatz, in der Schule oder bei meinem Onkel oder sonst wo :-)

Ich würde meinem damaligen Ich aber den Rat geben, mit aller Vehemenz dagegen anzugehen, dass die Lehrer mich der guten Noten und der im März 2001 erteilten Gymnasialempfehlung wegen unbedingt auf dem Gymnasium sehen wollten oder auf der Realschule - damit ich 2001 wie geplant mit meinen ganzen Freunden aus der vertrauten Siedlung und den Nachbarkindern die Hauptschule besuche - denn den Rest kann man immer noch erreichen, wenn man es will. Klar haben sie das gut gemeint und niemand konnte wissen, wie schlimm dass die Realschule für mich und viele andere aus der Klasse war (ich fasste sie als Gefängnis auf, obwohl ich eigentlich gern zur Schule ging und habe es irgendwann nur noch hingenommen in dem Glauben, es wird ja nicht für immer sein), aber es hätte viel Leid verhindert. Ich hätte mir im Klartext sechs mehr oder weniger unschöne Jahre erspart, hätte ich die Realschule, eine schlimme Klasse mit viel Mobbing und Ärger sowie gerade in der fünften und sechsten Klasse bis auf einen einzigen, der es gut gemeint hat und sehr streng jedoch gerecht und fair war absolut unglaublich desinteressierte, inkompetente, parteiische Lehrer inklusive eines Konrektors und Sportlehrers, der ekliges Mobbing und sogar sexuelle Übergriffe "geregelt" und gedeckt hat, weil er mit den Eltern der Drahtzieher dick befreundet war.

Mehr muss ich dazu nicht sagen, es regt mich in gewisser Weise immer noch auf und es hat Gründe, warum ich keine Kontakte mehr zu Mitschülern wünsche und vor Jahren gesagt habe, ich möchte bei Einladungen zu Klassentreffen künftig nicht mehr berücksichtigt werden. Am Ende habe ich alles erreicht und heute ein tolles Leben in dem ich zufrieden bin, aber die Realschule hätte man sich meiner Meinung nach ersparen können. Einen Mehrwert hat mir die Realschule nicht geboten. Da habe ich echt kein Problem mit und würde das auch den meisten Lehrern ins Gesicht sagen.

Ja, richtig viele Sachen die ich damals gemacht hab hätte ich jetzt anders gemacht, mich auch mehr getraut und so

Ich würde zu gerne wieder Kind sein und es besser machen