Meinung zu einer CDU/AfD Koalition?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Negativ, weil… 67%
Positiv, weil… 33%

7 Antworten

Negativ, weil…

Obwohl beide Parteien ins konservative Lager gehören, sehe ich in den relevanten Themen keine wirkliche Schnittmenge. Gerade im Bereich Europa, Wirtschaft und Migration treffen Realpolitik zu sehr auf Populismus. Wie soll dann da ein Koalitionsvertrag aussehen, bei dem die AfD noch als solche auftreten könnte? Die Positionen der AfD sind teilweise so "extrem", dass es nie einen Konsens mit der CDU geben kann.

Keine Frage, die CDU muss den Wählerinnen und Wählern in Teilbereichen deutlich mehr anbieten als bisher, aber da muss man einfach das neue Grundsatzprogramm abwarten. Schwierig wird es dann, wenn Öffentlichkeit und Medien gleich wieder das "Kopieren der AfD" anbringen und damit eine gute konservative Positionierung der CDU negieren.

Positiv, weil…

Positiv, weil die größte Schnittmenge (konservativ). Alles andere wäre Wahlbetrug, denn es wäre gegenteilig zum Großteil des Parteiprogramms.

Die CDU-CSU würde dafür sorgen, dass es nicht zu rechts wäre, die AfD würde die Koalition nach links abgrenzen, was ja dem Mehrheitswillen entspricht.

Positiv, weil…

CDU baut zusammen mit den freien Wählern die Radwege aus. Das finde ich perfekt.

Bei AFD bin ich bis jetzt eh dabei, obwohl ich da ein paar sorgen habe;

Das es geplant sein könnte das die als nächstes das sagen haben, womit meine Befürchtung ins rollen geriet.

Über die Kombination bin ich mir unsicher. Es gibt sicher ein Haufen Parteien die ich lieber hätte als die CDU oder AFD, die Partei z.B. Bin aber nicht mehr auf dem laufenden

Positiv, weil…

Es wäre der derzeit einzige Weg diese linksgrün Politik zu beenden und es hätte den weiteren Vorteil dass dann die AfD endlich in der Realität ankommen würde und sich vermutlich der Realo-Flügel gegenüber dem rechtradikalen durchsetzen würde. Die AfD würde sich also höchstwahrscheinlich zu einer ganz normalen Partei rechts der Mitte etablieren.

Die Schnittmengen der drei Parteien sind sehr groß und die Union bräuchte sich bei vielem nicht mehr verbiegen.

Problem ist nur dass derzeit angeblich die meisten Unionswähler dieses Bündnis nicht wollen. Liegt aber m. E. vorwiegend an den Medien die Überlegungen solcher Konstelationen sofort mit Granaten bewerfen

Negativ, weil…

Meinung ist nein.

Die AfD ist rechtsextremistisch und darf nicht an die Macht kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋