Meinungsfreiheit?

Ich gebe euch mal ein Beispiel um es besser zu verstehen, was ich meine.

Es gibt eine Wohnung als Flüchtlingsunterkunft. Eine Familie musste ausziehen und die ganze Wohnunseinrichtung kam auf dem Sperrmüll. Dann zog eine neue Familie ein, mit Niegel Nagel neue Wohnung Einrichtung. Wenn das so Standart ist und wenn ich so an Familien denke, denen es nicht so gut geht, dann könnt ihr euch ja denken, was ich denke. Aber darf ich meine Gedanken so äußern ohne gleich fremdenfeintlich zu wirken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das nicht so.

Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit endet genau dann, wenn sich jemand in seiner Ehre verletzt fühlt.

Und seit dem Beginn des Jahres 2020 fühlt sich plötzlich jeder in seiner Ehre verletzt, der zuvor noch nicht einmal den richtigen Wortlaut des Grundgesetz-Artikel 5 gekannt hat.

Ganz klar darf man sich frei äussern - aber nur, wenn diese Äusserung in den Rahmen des staatlich und öffentlich vorgegebenen Meinungskorridores passt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird man diffamiert, verleumdet, beschimpft, verhaftet, Verbrechen beschuldigt welche man nicht begangen hat, inhaftiert, verurteilt oder muss in andere Staaten fliehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Pyuian  21.12.2023, 19:51

Also wenn ich meine das deine Meinung Scheiße ist und dass dann viele sagen, dann ist Meinungsfreiheit. Du kannst ja weiter das meinen was du meinst, nur musst du erwarten das andere Leute Meinungen über deine Meinung haben.

Funship  20.12.2023, 23:11

Auch hier die Aufforderung, Butter bei die Fische zu geben. Wer wurde wann und wo weswegen inhaftiert und verurteilt?

OlliBjoern  20.12.2023, 22:42

"Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird man diffamiert, verleumdet, beschimpft, "

Und das ist ein Problem?

Vorher hattest du doch noch beklagt, "Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit endet genau dann, wenn sich jemand in seiner Ehre verletzt fühlt."

Und dazu hast du "leider" geschrieben.

Das heißt: wenn du was sagst, was einen anderen in der Ehre verletzt, ist das OK.
"Leider" kam von dir deshalb, weil es in die "richtige Richtung" geht. Wenn aber ein anderer was sagt, was dich in deiner Ehre verletzt, ist das nicht OK.

Merkst du nicht, dass das eine gar nicht zu dem anderen passt?
Bitte mal ein wenig nachdenken.

OlliBjoern  20.12.2023, 22:48
@OlliBjoern

Das ist übrigens ein Grundproblem heute: gegen andere möchte man gerne auch mal unverschämt sein dürfen (und solche Leute haben Probleme mit Regeln des gesunden Menschenverstands), aber wenn andere das dann sind, auweia, dann wird aber rumgepienst und auf die Gesetze geachtet, dass es kracht.

Traveller5712  21.12.2023, 20:00
@OlliBjoern

Oha ... ich bin mir sicher, dass ich intensiver darüber nachgedacht habe, als Du. Also lasse Deine Beleidigungen einfach weg, ok?

Mit Einschränkungen, ja. Beleidigungen falle z.B. nicht unter Meinungsfreiheit, oder Hassrede.

In gewissem Maße schon! - Aber wenn man zu oft irgendwelche Mißstände anprangert oder die Regierung kritisiert, gerät man ins Visier des "Verfassungsschmutzes" und wird überwacht! Und dann ist es mit der Meinungsfreiheit ganz schnell vorbei😉!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aber darf ich meine Gedanken so äußern

Aber sicher.

ohne gleich fremdenfeintlich zu wirken?

Was du darfst und wie du wirkst, sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

Wobei sogar fremdenfeindliche Äußerungen in vielen Fällen zwar scheiße, aber legal sind. Es gibt eine ganze Partei, die auf dieser Basis funktioniert.

Tja, und ob das nun so stimmt oder ob du was falsch verstanden hast, wissen wir nun nicht. Eine Quelle gibt es zu deiner Story ja nicht. Sagen darf man fast alles, aber man muss auch damit rechnen, dass andere dazu auch etwas sagen, was man selber nicht erwartet oder gut findet.