Warum Hetze gehen Nazis?

3 Antworten

Denken darfst du alles.

Es gibt aber Grenzen der Meinungsfreiheit, also wenn du deine Gedanken nach außen trägst.

Wer sich in die Tradition der Nazibarbarei stellt und Menschen allein wegen Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe öffentlich abwertet, ist ein Verfassungsfeind.

Vinnapas
Beitragsersteller

Also sind linke, die rechte abwerten, verfassungsfeinde.

Danke

Vinnapas
Beitragsersteller
@lalaultra

Aber wenn die linken das nicht tun, dann sind sie selbst intolerant.

Also genau das gleiche

Goldlaub  24.08.2023, 13:23
@Vinnapas

OK. Solche Spitzfindigkeiten gehören zur Meinungsfreiheit. Ist dir aufgefallen, dass man seine Meinung gegen Rechts äußern darf? Und Rechts darf Meinungen gegen alle äußern, dass die nicht ihrer Meinung sind.

In gewisser Weise sind nicht alle Meinungen zu tolerieren. Egal, von welcher Seite sie kommen. In der Verfassung sind bestimmte Regeln fest geschrieben. Überschreitet eine Aussage diese Regeln, wird sie quasi ja aufgrund der Verfassung nicht toleriert! Deine Fragen lauten also: Ist die Verfassung verfassungsfeindlich, weil sie gegen andere Meinungen, als die sie transportiert, intolerant ist?

Kurz, für einfache Geister: Wer verfassungsfeindlich argumentiert und agiert, ist nicht durch Toleranz geschützt. Wer intolerant ist gegen Verfassungsfeinde duldet sie nicht. Diese Intoleranz ist OK!

In deiner diesbezüglichen Frage steht ja, dass jeder denken darf, was er will. Diese Toleranz gilt auch für Nazis. Ein Verbrecher darf sich auch jedes Vergehen denken. Aber Schützer der Gesetze, die ein Verbrechen nicht tolerieren, dürfen jederzeit intolerant gegen "Denker" sein, die äußern, dass sie ein Gesetz missachten. Es gibt kein Gesetz, linkes Gedankengut nicht zu tolerieren, solange es verfassungsgemäß ist.

Eine radikale Gegensicht wäre: Freiheit für alle und alles. Was tun Nazis, wenn jede Mafia in ihrem Sinn Freiheit und Toleranzansprüche fordert? Sie können nichts dagegen tun, denn die sind vollkommen ihrer Meinung. ;-)

Es geht nicht um Hetze, sondern um eine Zivilgesellschaft. Die verteidigt ihre Werte. Wobei ja eine gewisse Sensibilität gegenüber Kritik und der Hang zu einer weinerlichen Opferhaltung bei unseren Rechten weit verbreitet ist.

Während gegen Minderheiten ausgeteilt und gehetzt wird, ist man selbst ja oft etwas überempfindlich.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Rechtsextremismus)

Die gesellschaftliche Meinung der Bürger, der Presse und der Medien richtet sich immer nach dem "Mainstream" .

D.h. Themen wie Links, Rechts , Klimakleber, Reichsbürger etc. findet für die große Masse der deutschen Bürger keinen Zuspruch und damit sind Aktionen, Meinungen dieser Minderheiten eben "Schei..e" .

Das finde ich auch gut und richtig !

Jeder kann natürlich sagen und äußern was er möchte, aber man darf eben nicht auf Zuspruch oder Akzeptanz hoffen, wenn man mehr oder weniger "alleine" mit einer Meinung dasteht, die eben 90%+ nicht teilen.