Meint ihr, es gibt wirklich "dumme" Menschen, was macht Menschen für euch "dumm"?

13 Antworten

was macht Menschen für euch "dumm"?

Wenn sie TikTok konsumieren.

Aber Scherz beiseite, die schlimmste Form von Dummheit ist meiner Ansicht nach Engstirnigkeit. Ausschließlich die eigene Sichtweise zu akzeptieren, kein Verständnis zu zeigen oder schlimmer noch, andere Menschen als dumm zu bezeichnen und sie deswegen nicht zu respektieren. Und erschreckenderweise ist das auch völlig unabhängig von IQ oder Bildungsniveau.

Ein qualifizierter Sonderschulabschluss oder die mangelnde Befähigung, den Flächeninhalt eines Oktaeders berechnen zu können, sind meines Erachtens nach aber keine Anzeichen für Dummheit, sondern nur dafür, dass man zu Schulwissen einfach keinen Bezug findet. Aber meistens können solche Menschen andere Dinge um so besser und können auch durchaus schlau sein.

Es gibt da ein Diagramm: intelligent ist wer so handelt, dass sowohl er als auch andere davon profitieren, banditen handeln so das sie selbst profitiert anderen aber gleichzeitig schaden, hilflos ist man, wenn man anderen hilft und sich selbst schadet. Und dumm ist jemand demnach, wenn er/sie sich selbst und anderen schadet.

Abgesehen davon kann man natürlich auch mit dem iq argumentieren, ich präferiere allerdings die erste Variante.

minimax11  15.09.2022, 10:48

Gute Sichtweise... Sollte sich Mal ein Putin zu Herzen nehmen..

Dumm ist, wenn man das gleiche immer wieder macht und ein neues Ergebniss erwartet!

Da gibts so viele Dinge, die kann ich nichtmal aufzählen.

ich nehm einfach mal, gucken ne Werbung und kaufen sich irgend nen dreck nur weil da nen Schauspieler in der Werbung vorkommt.

sowas ist für mich Dummheit.

Die gibt es definitiv. Menschen die nie diskussionsbereit bereit sind und auf ihren Meinungen ohne Rücksicht auf andere beharren. Menschen die sich quasi dagegen sträuben sich weiterzuentwickeln und immer auf dem selben Level bleiben. Die haben das Leben nicht verstanden.