Meint ihr, dass das Mindset in einer Führungsposition wichtig ist?

Mindset ist sehr wichtig - intensiv damit auseinandersetzen! 50%
Mindset ist ein Trend - ich habe dazu keine Meinung. 33%
Mindset ist unrelevant. Die unbewussten Denkweisen reichen aus. 17%

6 Stimmen

5 Antworten

meine unbewussten Denkweisen/Glaubensmuster = Mindset.

Unter einem Mindset versteht man die Haltung, Einstellung, Denkweise oder Mentalität eines Menschen und ist das Resultat seiner bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen.

Mindset ist ein Trend - ich habe dazu keine Meinung.

Die Führungskraft muss zur Führungskultur des Unternehmens passen. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Selbst Bereiche innerhalb des Unternehmens unterscheiden sich nochmals voneinander.
Man kann sich dabei in gewissem Rahmen anpassen. Aber man sollte sich nicht zu sehr verbiegen (lassen), sonst ist es nicht mehr authentisch.

Mindset = Denkweise

Das bestimmt das Leben jedes Menschen, das hat mit Führungskraft nichts zu tun.

Du musst schon dort sein, wo du hin willst (wenn du etwas Bestimmtes bzw Führungskraft werden willst).)

msisa
Beitragsersteller

Okay, also sollte man sich vorab intensiv mit seinem Mindset beschäftigen, um dann eventuell Führungskraft zu werden? Für mich ist es im Hinblick auf Führungspositionen wichtig zu wissen, ob man sich speziell mit dem Thema auseinander setzen sollte, ob nun vorab oder währenddessen, oder eben nicht. Manchmal glaubt man zu viel, was sich in der digitalen Welt abspielt - vor allem zum Thema Mindset - ist es nur ein Trend, sich damit zu beschäftigen?

Labedenhasen  14.11.2022, 09:21
@msisa

Allein, dass du diese Frage stellst und auch gründlich nachfragst, zeigt ja, dass du dich in Richtung Führungskraft bewegst. Das ist Mindset! Natürlich musst du dich damit beschäftigen. Vor allem, was genau macht eine gute Führungskraft aus?

Bist auf dem Weg...

Mindset ist sehr wichtig - intensiv damit auseinandersetzen!

Sehr wichtig.

Eine Führung ohne Rückgrat, die wie das Fähnchen im Wind sich dreht, je nachdem wer was von ihm will, ist das Schlimmste.

Sowohl für die jeweiligen Übergeordneten sowie die Untergeordneten

Mindset ist unrelevant. Die unbewussten Denkweisen reichen aus.

Hat wenig mit Mindset zu tun. Entweder du bist von deinem ganzen Charakter als Führungskraft geeignet oder eben nicht.