Was macht eine Führungspersönlichkeit charakterlich aus?
ich bin erst 28 und bekleide ab dem 01.09. eine Führungsposition. Mein Chef meinte, ich hätte dafür die Kompetenzen. Woher er das wissen will, weiß ich nicht, da er erst seit kurzem für unser Unternehmen (Privantinvestor eines Krankenhauses, wie es heutzutage geläufig ist) arbeitet. Was macht eine Führungspersönlichkeit aus?
3 Antworten
Eine führungspersönlichkeit zeichnet sich durch verschiedene charaktereigenschaften aus Erstens, gute kommunikationsskills sind wichtig, Solltest du dich gut ausdrücken können und klar und offen mit deinem Team kommunizieren, ist das schon mal ein guter Anfang zweitens, fokus und Entschlossenheit sind entscheidend Du musst klare ziele setzen und diese konsequent verfolgen, drittens, verantwortung übernehmen - das heißt, du nimmst die verantwortung für deine entscheidungen und handlungen und stehst dazu, viertens, Emphatie und teamarbeit sind ebenfalls wichtig. Du solltest in der Lage sein, dich in deine teammitglieder hineinzuversetzen und sie zu motivieren. Fünftens, keine angst vor veränderungen. Als Führungsposition musst du offen für neue Ideen sein und bereit sein, Veränderungen zu fördern. abschließend, ein positives Vorbild sein, Du solltest dich selbstbewusst und professionell präsentieren und deine mitarbeiter inspirieren Das sind einige der Eigenschaften, die eine starke führungspersönlichkeit ausmachen
danke für die freundliche und sehr hilfreiche Antwort.
ich bin erst 28 und bekleide ab dem 01.09. eine Führungsposition. Mein Chef meinte, ich hätte dafür die Kompetenzen.
Da wäre ich jetzt extrem vorsichtig! Du wirst unter Umständen missbraucht um "von innen" den Kollegen die schlechten Maßnahmen zu verkaufen und Mitarbeiter rauszukicken um dann als verbrannte Führungskraft selbst entsorgt zu werden......
Ein Privat - Investor hat mit Beförderungen so viel zu tun wie ein Briefzusteller mit NASA -Technologien.
Investoren "investieren" Gelder - Entscheidungen im Bereich Personalmanagement treffen andere.
Das freut mich und du hast dann auch schon bessere Antworten, aber bitte bleibe unbedingt vorsichtig und skeptisch.......das ist nur die Quintessenz von >45 Jahren Berufsleben.
ich bin extrem vorsichtig und skeptisch. In allem!
There can be No Leadership , when there is no Team.
Ansonsten biste dann die bessere Sekretärin und kümmerst dich um die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter und hälst denen den Rücken frei und achtest drauf das die in Ruhe arbeiten können.
Ok, du kannst die Leute nicht zur Sau machen. Wenn ich Projekte geleitet habe. Ich war sozusagen das Mädchen für alles. Manchmal haben die Leute Redebedarf und du musst die Termine im Blick halten und du musst die Leute motivieren und gucken das alles pünktlich fertig ist.
Ich werde niemals Menschen respektlos behandeln. Mädchen für alles bin ich nicht.
Naja aber das ist halt so. In einer Führungsposition kümmerst du dich die Leute.
nein. Der Geschäftsführer ist sehr integer. Ich halte sehr viel von diesem Mann.