Meinst du, dass sowas wie der Nationalsozialismus in den kommenden 30 Jahren in Deutschland realistisch ist?

7 Antworten

Bis vor kurzem hielt ich dies für undenkbar. Nach dem Zulauf für rechte Parteien bin ich mir da nicht mehr sicher.

Ein paar Jahrzehnte lang waren Nazis in der Hauptsache Stammtisch-Nazis, rechte Meinung wurden um sich blickend unter vorgehaltener Hand geäußert.

Heute ist es manchen Gegenden problematisch, wenn man keine rechte Meinung vertritt

Die NSDAP-Wähler von 1933 hatten wohl auch nicht allesamt einen Weltkrieg und die Ermordung von 6 Millionen Juden im Sinn.

Es wird keine 30 Jahre dauern bis klar wird wohin die "Reise"geht.

Eskalieren wird irgendwas mit Sicherheit.

Hoffentlich nicht gleich morgen.

Ich habe hier noch ca 4 Jahrzehnte zu leben, so lange hoffentlich nicht.Was die Jungen, die dann auch schon älter sein werden, dann vorhaben, wird man sehen.

Nein. Die Weimarer Republik war nicht so aufgebaut wie die Bundesrepublik und zudem war es eine ganz andere Zeit, auch wegen dem Versailler Vertrag sowie der Weltwirtschaftskrise. Dies wussten die nationalistischen Nazis auszunutzen.

Nein, selbst wenn die AFD nach Thüringen und Sachsen aus irgendeinem Grund die Landes-Regierungen übernehmen würde.

Dann würde jeder erkennen, dass diese Partei auch nichts zum besseren verändert.

In den Köpfen eines guten Drittels der Bevölkerung ist er das schon.

Und klar, ist die Büchser der Pandora einmal offen, bekommst du den Deckel erst wieder drauf, wenn der Laden gegen die Wand gefahren wurde.