Warum ist der 08 Mai in Deutschland kein Feiertag?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland wird am Jahrestag des 20. Juli 1944 dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus gedacht. An Dienstgebäuden wird die Nationalflagge gehisst.

https://www.protokoll-inland.de/Webs/PI/DE/beflaggung/beflaggungstage/regelmaessige/regelmaessige-allgemeine-beflaggungstage-node.html

Chiara1422011
Beitragsersteller

Mag sein. Ein offizieller Feiertag ist es trotzdem nicht.

SuperKuhnibert4  07.06.2024, 19:45
@LeWe23

Mooooment, da verstehst du etwas falsch. Am 08. Mai wird nicht der Nationalsozialismus gefeiert, sondern der Sieg über den Nationalsozialismus. Also genau das Gegenteil von dem, was du darunter verstanden hast.

Der 27. Januar ist schon ein gesetzlich verankerter Gedenktag. Ich brauche keinen freien Tag um an die Opfer des Nationalsozialismus zu denken.

Und am 20. Juli gedenken wir der Widerstandskämpfer.

Es gibt schon alles, was Du forderst, Du bist nur an einem freien Tag interessiert, mehr nicht.

Chiara1422011
Beitragsersteller

Hast Du die Frage bis zum Ende gelesen? Ich hatte geschrieben, dass ich diese Tage als Nationalfeiertag angemessener finden würde als den den 3. Oktober....

Zudem würde der 20. Juli in den meisten Jahren in die Sommerferien fallen. Aber sei es drum.

Ist braucht keinen Feiertag für einen Gedenktag, falls das die Frage ist.

Nein tue ich nicht, da man soetwas nicht feiert!

Gibt es doch. Es wird jedes Jahr den Opfer des Nationalsozialismus gedacht, mit Festakt, Kranzniederlegung usw.

Chiara1422011
Beitragsersteller

Okay. Und an welchem Tag?

LeWe23  07.06.2024, 19:40
@Chiara1422011

Am 27. Januar. Wüsste man, wenn amn nicht sieht 1996 unter einem Stein gewohnt hätte.