katze lässt haare fallen?

2 Antworten

Ja es ist normal, dass Katzen zeitweise Fell verlieren und es kann auch, je nach Rasse, mehr oder weniger sein. Normalerweise durchlaufen sie 2 Mal im Jahr einen Fellwechsel, trotzdem kommt es dazwischen auch zum Verlieren von Fell, da es sich regenerieren muss (wie bei allen Zellen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Besitzerin von 2 Katzen

Ja, das ist absolut normal! Katzen passen ihren Fellwechsel oft an die Jahreszeiten an - sie verlieren mehr Haare, wenn das Wetter wärmer wird, um sich auf die höheren Temperaturen einzustellen, und behalten mehr Fell, wenn es kälter wird, um zusätzliche Wärme zu bieten.

Die Tatsache, dass Ihre Katze keine kahlen Stellen hat und sich sonst gesund verhält, ist ein gutes Zeichen. Es ist immer noch eine gute Idee, sie regelmäßig zu bürsten, besonders während dieser Zeiten des erhöhten Haarausfalls. Dies kann dazu beitragen, die Menge der Haare, die sie verliert und möglicherweise schluckt (was zu Haarballen führen kann), zu reduzieren und ihr Fell glänzend und gesund zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung