Meinem Kaninchen ist eine Kralle hoch gewachsen?

5 Antworten

Wie alt ist das Kaninchen denn? Ich habe bei meinen Kaninchen schon mehrfach so abstehende Krallen bemerkt, wenn sie alt wurden. Meiner Erfahrung nach entwickelt sich das mit zunehmendem Alter und scheint die Kaninchen nicht groß zu stören. Warum das passiert, kann ich dir nicht sicher sagen. Ich schätze aber, dass es sich bei Kaninchensenioren um eine altersbedingte Fehlhaltung handelt, weshalb ich da keine großen Behandlungsversuche starte, wenn es dem Kaninchen ansonsten gut geht. Wenn dein Kaninchen noch kein Senior ist, kann so eine Fehlhaltung z. B. auch durch zu harten Untergrund ausgelöst werden (v. a. bei Wohnungshaltung). Dann sollte das Kaninchen fortan auf möglichst weichem Untergrund gehalten werden. Wenn es aber ansonsten keine Symptome gibt, z. B. wunde Stellen an den Fußsohlen, Humpeln usw., und die Kralle nicht stört, ist da keine Behandlung notwendig. Wenn doch Auffälligkeiten auftreten, muss sich das natürlich der TA anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Hi,

wenn man Krallen nicht schneidet und sie einfach wachsen lässt, dann verbiegen die sich in andere Richtungen. Das ist den Kaninchen dann nicht nur unengenehm, sondern irgendwann reißen die auch aus was dann richtig wehtut (und auch blutet).

Also, ca. alle 4 Wochen die Krallen schneiden, dann dürfte sowas nicht passieren.

Gruß

PS: Kaninchen, nicht Hase. Hasen sind Wildtiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

lily1264
Beitragsersteller

Ok danke und ich werde ab jetzt immer Kaninchen schreiben oder weibliches Kaninchen.

lily1264
Beitragsersteller

Ok aber die Kralle ist jetzt schon schief🤔

monara1988  07.06.2020, 15:40
@lily1264

Dann kürze die Kralle. Wenn Du es Dir nicht zutraust (oder es was komplizierteres ist) dann musst Du zum Tierarzt ;)

Vielleicht hat sich das Kaninchen mal den Zeh gebrochen und der Knochen ist dann schief zusammengewachsen?

Lass am besten bald mal einen Tierarzt die Pfote anschauen. Das ist jetzt aber kein Notfall, dessentwegen man heute am Sonntag zum Tierarzt müsste. Wenn du für die kommende Woche einen Termin ausmachst reicht das.

P.S.: ...vorausgesetzt, die Kralle steht nicht so weit ab, dass das Kaninchen damit schmerzhaft irgendwo hängenbleibt, sonst wäre es doch eiliger, dass man eingreift.

lily1264
Beitragsersteller

Also ich könnte mir auch Vorstellen das der Nagel schief/absteht, weil ich einmal die Nägel zu spät geschnitten habe.

Kann das stimmen?

PS: Die Kralle steht nicht so ab, dass meine Hasin sich verletzen könnte.

LG

Geh zum Tierarzt, der wird die Kralle fachmännisch kürzen.

lily1264
Beitragsersteller

Das geht nicht, weil die ganze Kralle Schief ist.

Hoppenla  07.06.2020, 12:33
@lily1264

Dann findet der Tierarzt vielleicht eine andere Lösung, wie man dem Tier helfen kann.

dann laß die Kralle vom Tierarzt abschneiden, bevor das Tier damit irgendwo hängen bleibt und sich ernsthaft verletzt.