Kaninchen Krallen nach außen?

8 Antworten

Dass das unbedingt vom Tierarzt gekürzt werden muss würde ja schon gesagt, jetzt eventuell noch die Ursache finden, sonst kommt das immer wieder, erzähl mal etwas über die Haltung, wie groß ist der käfig/das Gehege, wieviel auslauf bekommen sie und wie lange?

Ich hatte in meiner ganzen kaninchenhaltung noch nie krallen schneiden müssen

So wie das für mich auf dem Bild aussieht sind die Krallen definitiv zu lang und sollten dringend gekürzt werden. Dass sie schräg sind ist jetzt nicht tragisch. Das hat meiner auch bei zwei Krallen. Die Tierärztin meinte damals, dass er da vermutlich einfach mal wo dagegen gerannt ist und die dabei halt verbogen wurde, es ihm aber keine Probleme bereitet und auch nicht weh tut, somit ist es nicht schlimm.

Wie schon gesagt sehen die Krallen auf dem Bild sehr lang aus und deshalb könnte es auch sein dass sie sich aufgrund der Länge verbogen haben. Entweder du schneidest sie selber wenn du Ahnung davon hast oder du lässt es beim Tierarzt machen, dann kannst du ihm die schrägen Krallen auch gleich mal zeigen und fragen was er davon hält. Vermutlich sind die aber auch wieder gerade wenn sie kürzer sind.

Hey du!!!

Mich habe selbst Kaninchen 🐰. Und die hatten auch schon sehr lange Krallen. Aber dein Kaninchen hat extrem lange Krallen.

Du solltest sie unbedingt schneiden oder schneiden lassen.

Kleiner Tipp: Du kannst sie auch ganz leicht selbst schneiden. Am besten fragst du in einer Tierhandlung nach einem Hundekrallenschere.

Und du musst keine Angst haben. Das tut ihnen nicht weh. Du musst nur vorsichtig sein.

Am besten setzt du dich damit auseinander. Oder lässt es dir einmal zeigen. Das ist wichtig. Sonst könntest du ihnen weh tun. Und sie zu kurz schneiden.

Viel Glück 🍀!

LG Daydreamer 🌸🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Bitte unbedingt von Tierarzt kürzen lassen. Normalerweise kann man die Krallen als geübter Kaninchenhalter selbst schneiden aber daran würde selbst ich mich nicht trauen. Der Tierarzt kann auch gleich die Ursache rausfinden.

Also am besten noch heute zum Tierarzt dein Kaninchen hat höchstwahrscheinlich auch Schmerzen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Die gehören unbedingt gekürzt! Solche nach außen gewölbten Krallen verdrehen sogar die Zehen, was beim Laufen Schmerzen verursachen kann.