Tür Maße?
Hallo zusammen
ich brauche eine neue Tür für das Badezimmer inkl. Zarge. Die Breite ist 75cm, das Problem ist dass die Tür vermutlich zu groß sein wird und dass die Tür beim aufgehen ans Waschbecken kommt… es gibt ja Standardmaße (in dem Bereich 73,5cm und 86cm) hier ist meine Frage jetzt: wird der Türhändler genau liefern was ich brauche (also 75cm) oder kann er bzw. Wird er mir 73,5cm liefern und montieren? Die wären nämlich auch besser, dann würde die Tür besser passen wegen dem Waschbecken.
2 Antworten
Mal abgesehen davon dass unklar bleibt a) ob du und der Händler an der selben Stelle messen ;o) ...
...und b) wie der Grundriss ist bzw. wo wie die Tür an das Waschbecken kommt...
= da ich davon ausgehe dass auch die jetzige Tür ein Standardmaß haben wird, musst du entweder die Zarge mittauschen für ne schmalere Tür (aber @norina schon richtig anmerkt wird das dann eng, 73/75cm sind schon wenig), oder die Anschlagseite ändern oder schlicht und einfach einen Stopper aus Gummi an Boden, Tür und/oder Waschbecken zu montieren...
Hallo Geukkeug,
wenn Du den richtigen Händler findest, bekommst Du auch als Standartmaß 73,5cm
Auszug daraus:
Welche Türzargen Breiten gibt es?
Für die Breiten von Türen und Zargen sind die gängigsten DIN-Standardmaße: 610 mm, 735 mm, 860 mm und 985 mm.
Und wenn Du nur eine mit 610mm nimmst, sollte für eine Badtüre doch auch ausreichend sein. Oder muss dort später noch eine Waschmaschine durch passen?
Ja aber die Tür ist ja 75cm breit… kann der Monteur aber hier irgendwie Holz anbringen und Standardmaß 73,5cm anbringen?