Meine Tochter will Piercing mit 12?
Meine 12-jährige Tochter wünscht sich seit einiger Zeit ein Piercing im Ohr, genauergesagt oben in dieser Falte, nennt sich glaube ich Helix oder so.
Sie will es schon seit längerer Zeit und ich habe mich da mal versucht ein wenig zu informieren. Überall steht man solltes unbedingt im Piercingstudio machen weil dort steril gearbeitet wird. Ich habe mich auch schon im Internet auf die Suche gemacht und sogar in der Nähe ein Studio gefunden wo die das ab 12 Stechen.
Also normale Ohrringe hat meine Tochter nicht, sie wollte auch nie welche, da sie immer meinte sie fände das gar nicht so toll. Sie hat aber eine Freundin die 2 Jahre älter ist als sie und ein Helix hat, und sie meint so eins fände sie schön und will sie haben.
Ich bin leider in diesem Thema gar nicht informiert, da ich selbst kein einziges Piercing oder so habe, daher die Frage an Euch, findet ihr in diesem Alter so ein Piercng ok und würdet ihr es erlauben lassen? Ich meine ich hätte so jetzt nichts dagegen wenn sie statt normale Ohrringe da so eins im Knorpel hätte, ist das in dem Alter aber nicht übertrieben? Weil im ihren Alter kenne ich jetzt keine andere die so n Ding hätte, von daher wäre die Frage ob ihr so ein Poercing bei einer 12jährigen ok fändet?
Und falls jemand Tipps dazu hat gerne schreiben
5 Antworten
Ich selbst habe mir ab dem Alter von 14 viele piercings stechen lassen fing an mit 14 bauchnabelpiercing und 5 Knorpel piercings mit 15. An sich spricht nix dagegen wen sie nur ein helix haben möchte mit dem Alter. Zu beachten ist aufjedenfall das ein helix lange Schmerzt und lange braucht zu heilen. Außerdem darf man lange nicht schwimmen gehen und nicht auf der Seite mit dem helix schlafen und auch wildfleisch kann bei unzureichender Pflege führen. Wenn deine Tochter reif genug ist eine solche Verantwortung zu übernehmen ist das meiner Meinung nach inordnung. :)
Knorpel Piercinge heilen sehr, sehr, sehr langsam, weil Knorpel schlecht durchblutet wird, dass muss deiner Tochter bewusst sein.
Mein Helix hat insgesamt 1,5 Jahre gebraucht, bis es fertig und schmerzfrei verheilt war.
Es bedarf über einen langen Zeitraum einer aufwändigen Pflege, man darf nicht ins Schwimmbad, Shampooreste müssen gut ausgespült werden, drauf schlafen oder Kopfhörer drüber gehen auch erst mal nicht. Ich empfehle JEDEM es sich GENAU und GUT zu überlegen, ich habe etliche Piercinge, aber nie wieder eines in einem Knorpel.
Ich würde das noch nicht machen, aber ihr anbieten, dass sie sich ear cuffs holen kann. Also wo sie gar keine Löcher braucht.
Weil ich es schlecht erklären kann, ein Beispiel….gibt noch viele andere Styles:
https://www.nellaundsina.de/produktseite/sylvi-helix-ohrklemme
hey, bin w 17
Ich habe auch einen helix. Ich habe es mit 15 gestochen bekommen und es hat bei mir über 1 Jahr gedauert, bis es endlich abgeholt ist. Das ist ein Piercing am Knorpel, weshalb es sich schwer heilt und sich oft entzündet. Das solltest du ihr sagen, da sie sich den Schmerzen bewusst sein sollte. Außerdem muss sie dann eben auch echt vorsichtig sein mit Kleidung anziehen, Haare kämmen, use damit sie da nicht irgendwie hängen bleibt. Wenn sie sich dem bewusst ust und denkt, dass sie das hinbekommt fände ich es okay :) Ich kann verstehen wieso sie sich eins wünscht. Es ist sehr angesagt bei Teenager Mädchen
Nein, Helix sind doch diese Dinger oben/seitlich am Ohr. Mit 12 absolut nicht, die hat da sonst auf ewig ein Loch und könnte es später bereuen
Sie ist 12, finde doch einen Kompromiss und sag ab 14, da ist man dann auch eher bereit so eine Entscheidung zu fällen. Wenn du natürlich denkst, sie kann das jetzt schon, dann soll sie es auch jetzt schon machen
Wie gesagt sie wünscht sich das schon wirklich lange, also bereuen würde sies glaube ich nciht, da sie mich sogut wie täglich danach frägt