Helix mit 13?

Einen normalen Ohrring darf ich mir ja stechen lassen aber wie sieht das mit einem Helix aus? Fällt der unter Piercing was ja erst ab 14 Jahren erlaubt ist oder auch wie ein Ohrring?

2 Antworten

Bei Ohrlöchern und Piercings die normalerweise in 24 Tagen abheilen, darfst du in Österreich ab 14 sogar selber (ohne deine Eltern) entscheiden.

Vorher ist es verboten.

Hier ein Link: https://www.oesterreich.gv.at/themen/jugendliche/jugendrechte/5/Seite.1740309.html

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Wenn deine Eltern erlauben unter 18 - machen es manche ab 14.

Dies liegt aber beim Piercer und welche Regeln er macht. Mein Piercer sticht grundsätzlich ab 18 - egal ob du ne Einverständniserklärung hast oder nicht.

Selina51
Beitragsersteller

Also darf ich mir mit 13 generell keinen stechen lassen oder?

Missy274  12.08.2023, 14:11
@Selina51

Wenn deine Eltern es erlauben, stechen auch manche Piercer dir n Piercing mit 13. Ohne die Erlaubnis deiner Eltern - keine Chance. Deswegen sticht mein Piercer nur ab 18, weil er schon stress hatte wegen gefälschten Einverständniserklärungen. Denk nur dran: Helix ist eins der Piercing, die ewig abheilen - also: dieses Jahr kein Schwimmbad mehr!