Meine Tochter möchte nicht auf urlaub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das der Punkt: Ihr hattet BEIDE daran zu knabbern Kinder merken das wenn es auch den Eltern nicht gut geht.

Frage sie mal was sie denn am Zuhause vermissen würde. Und was am Urlaub eigenlich toll wäre.

Und dann redet über die Punkte

Da muss sie durch. Du kannst Dein Leben nicht durch sie bestimmen lassen. Und Du kannst es auch nicht einreißen lassen, dass sie auch nur versucht, über Dich zu entscheiden, sonst wirst Du in Zukunft sie fragen, was Du tun darfst und was nicht - nicht umgekehrt.

Mama123378
Fragesteller

Ja man merkt es ihr an dass sie einfach darunter leidet. Das ist wie mit dem Engel und Teufel...einer sagt fahr fort der andere sagt bleib zuhause und sie ist einfach total verunsichert . Sie möchte, hat aber einfach Angst davor

Überlegt doch mal gemeinsam, was bei der Sportveranstaltung doof und bei den zwei Tagen, die ihr gefallen haben, gut war! Und dann schaut ihr, wie ihr jetzt im Urlaub das Doofe vermeiden und das Gute wiederholen könnt :).

Mama123378
Fragesteller

Es hat ihr leider kein Tag gefallen, nur der an dem wurde heimfuhren ;-) ich glaube es war ihr zuviel...weite Anreise, ohne Papa....

HappyMe1984  03.08.2022, 16:07
@Mama123378

Es gab doch zwei Momente, wo sie von daheim weg war - die Sportveranstaltung und die zwei anderen Tage! Die sollt ihr gemeinsam vergleichen und überlegen, was jeweils gut und blöd war, woher genau das starke Heimweh kam und wieso es bei der zweiten Runde nicht da war.

Vermute also nicht, was das Problem gewesen sein könnte, sondern frag sie! Sie ist 11 Jahre alt und somit in der Lage, auszudrücken, was ihr gefällt und was nicht. Da musst du doch nicht vermuten und interpretieren, sondern kannst eben wirklich einfach fragen :).

Hallo

Jetzt ist die Mama gefragt, zusammensetzen
Reden ruhig, sie soll erklären wovor sie Angst hat, geht ein Eis essen, fahr ihre Panik runter.

Sicher ist dort etwas passiert was sie sehr einschüchtert, ich hoffe wirklich für Euch das es nichts schlimmes war!

Etwas versetzt sie in Panik, dies musst Du mit Geduld erforschen. Normal ist diese Haltung einer 11 jährigen nicht. Nicht nachlassen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mama123378
Fragesteller

Ja der Fehler war dass ich ihr gesagt habe wir können jederzeit nachhause. Wir sind dann aber dort festgesessen weil wir kein zugticket bekamen (alles ausgebucht, verlängertes we). Fahrt nach Hause dauert ca 8 Stunden, somit war abholen auch nicht möglich. Und von da an hatte sie jetzt einfach Angst irgendwohin zu fahren. Darüber reden will sie leider nur ungern

Sandofix  03.08.2022, 16:31
@Mama123378

Hallo

Sie hat vermutlich Angst im Urlaub, wo auch immer festzusitzen und nie mehr nach Hause zu kommen, ah Disaster und noch selbst herbeigeführt.

Verlustängste die Kontrolle zu verlieren.

Rede, das war das 9 euro Ticket, die Züge voll, im Urlaub passiert das nicht, planmäßige Heimfahrt, geh mit ihr wo hin und wieder nach Hause, schenk wieder Vertrauen in Mamas Handlungen.

Viel Erfolg