Ständiges heimweh?
Bin 16 Jahre und möchte, sobald ich mit jemandem (außer meinen Eltern oder Geschwister) unterwegs bin, sei es auch am nachmittag für ein paar stunden, immer Nachhause. Bzw zieht es mich immer Nachhause und dann fühle ich mich komisch, erst wenn ich Zuhause bin ist das komische gefühl weg. Würde so gerne schöne dinge erleben aber durch das ständige 'heimweh' möchte ich nichts machen sondern eben lieber zuhause bleiben.
Was kann ich dagegen machen?
2 Antworten
Vielleicht der Grund dafür ist, daß du wenig soziale Kontakte hast oder nicht viele gute und interessante Freunde in deiner Umgebung, mit denen du dich wohl fühlst und richtig Spaß hast. Aber das ist nur meine Vermutung. Kann mich auch täuschen.
Wenn du lieber daheim bist, ist das nicht unbedingt schlecht. Ich (34w) war früher gerne draußen und unterwegs, bin aber die letzten 2-3 Jahre am liebsten daheim und habe meine Ruhe. Bei meinem Bruder (17) ist es andersrum, bis letztem Jahr konnte ich ihn nicht aus der Wohnung rausholen, jetzt will er keine halbe Stunde drin bleiben. Du bist jung und hast viel Zeit die Welt zu sehen und alleine/weit zu sein. Genieße die kurze Zeit, die du noch mit deinen Eltern und unter dem Schutz der Familie hast. Warum sollst du dich rausreißen? Vielleicht ist einfach noch nicht die Zeit dafür gekommen, selbständig Sachen zu unternehmen. Das ist doch völlig ok, gib dir Zeit und stresse dich nicht unnötig.