Ist man als Kind verpflichtet in den Urlaub mitzufahren?

7 Antworten

Wenn die Eltern zustimmen, ist das kein Problem. Die Eltern können beurteilen, ob sie ihrem Kind zutrauen, drei Tage allein auf sich gestellt zu sein.

Ahem nein. Letztlich entscheiden die Eltern des Kindes (bzw. die Personen bei denen dieser Teenager lebt).

Wenn sie der Meinung sind das dieser Teenager alt genug ist/ reif genug ist um diese paar Tage alleine zurecht zu kommen, dann können sie ihn für die paar Tage alleine daheim lassen.

Sind sie jedoch der Meinung das sie ihm nicht die volle Verantwortung übertragen wollen/ können, dann müssen sie eine andere Lösung finden (der Teenager bleibt solange bei einem nahen Verwandten der in der gleichen Stadt wohnt, oder der Teenager verbringt diese Tage bei nem Freund, oder jemand Vertrauenswürdiges schaut regelmäßig im Zuhause dieses Teenagers vorbei, oder aber der Teenager muss mit seinen Eltern mit).

Man hat das Recht, sich dort aufzuhalten, wo die Eltern sagen, dass man sich aufzuhalten hat.

Nennt sich Aufenthalsbestimmungsrecht, bis zu Deimem vollendeten 18. Lebensjahr sagen Deine Eltern, wo Du bist und bleibst.

Du kannst höflichst drum bitten, bitte bitte zu Hause bleiben zu dürfen, mehr nicht.

wushelse  29.05.2020, 12:01

nein nennt sich alltagssorge. abr hat damit nichts zu tun.

Nein! Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht! Außerdem steht die Frage im Raum, ob man einen 15-jährigen Jugendlichen alleine zu Hause lassen kann oder nicht. Das wird von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

nein das hast du nicht. es ist die wohnung deiner eltern und diese bestimmen wer sich dort in ihrer abwesenheit aufhält. bis zu deiner volljährigkeit bestimmen deine eltern auch wo du dich aufhält