Meine Tochter ist als einzige nicht eingeladen?wie reagieren?

Rosswurscht  12.07.2024, 12:08

Kann das sein, dass die euch vergessen haben?

Mayla89
Beitragsersteller

Glaube nicht ,das ist eine kleine Klasse ..

8 Antworten

Mit Kindergeburtstagen ist das so ne Sache für sich.

Sie sind jetzt im Grundschulalter. In dem Alter bestimmen in erster Linie die Kinder "wer" eingeladen wird und wer nicht. Da gehts nicht mehr um "Mein Kind wurde eingeladen, also müssen wir das Kind auch einladen".

Manche Eltern geben auch vor "maximal soundsoviele Kinder dürfen eingeladen werden".

Ich hab auch schon daheim erlebt, das der Nachwuchs überlegte "Wenn ich A einlade, kann ich C nicht einladen..... die beiden verstehen sich nicht so gut". Oder "Wenn ich Z einlade, wird Z vielleicht wieder versuchen zu bestimmen wer was macht und was gespielt wird".

Es muss doch keine "böse" Absicht von den Eltern oder dem anderen Kind dahinter stecken, wenn manche eingeladen werden und andere nicht eingeladen werden.

Du musst deinem Kind beibringen das nicht jeder mit ihr befreundet sein möchte oder sie einladen wird. Mit sowas muss man lernen klar zu kommen. Nachfragen bei den Eltern dieses Mädchen finde ich schon zuviel! Was erhofft man sich da? Dein Kind ist traurig, dafür können die Eltern des anderen Mädchen nichts.

Wenn die Eltern sagen: Unsere Tochter hat eingeladen wen sie einladen wollte, würde das nichts an der Sache ändern. Ich hab das Gefühl das hier manche glauben die Eltern unter Druck setzen zu können und das eigene Kind dann dazu drängen das deine Tochter eingeladen wird. Find ich übergriffig. Man muss lernen mit sowas umzugehen. Nicht jeder wird dein Kind mögen und nicht jeder möchte mit deinem Kind befreundet sein. Es wird immer Mädchen geben die sie nicht mögen aus welchen Gründen auch immer.

Mayla89
Beitragsersteller

NIE im Leben würde ich die Eltern fragen ,wir gehen nirgendwo hin wo wie unerwünscht sind .

Das Mädchen mag sie aber ,hat ihr sogar vor 2 Wochen erzählt das sie auch eingeladen wird ,deswegen war meine Tochter heute so enttäuscht. Ich denke eventuell haben die Eltern so entschieden und nicht das Mädchen ,keine Ahnung es gibt alles .

LeWe23  13.07.2024, 01:47
@Mayla89

Und auch dann hat deien Tochter - und du - das zu akzeptieren. Sie muss lernen, mit solchen Dingen umzugehen.

Das Mädchen mag sie aber ,hat ihr sogar vor 2 Wochen erzählt das sie auch eingeladen wird

Wie wurden die Einladungen denn ausgesprochen? Hat jedes Kind eine goldumwirkte Einladungskarte erhalten oder wurde in der Klasse nur einfach gesagt "ich lade euch alle ein"? Ich würde an eurer Stelle ein nettes Geschenk besorgen und die Kleine hin gehn lassen. Sollte TATSÄCHLICH die Frage kommen "was machst du denn hier?" (was ich aber nicht glaube!), kann sie immer noch sagen, "du hast mich doch vor 2 Wochen schon eingeladen." Ich kann mir gut vorstellen, dass die Freundin sie nicht noch mal explizit eingeladen hat, weil die Einladung ja schon ergangen ist.

annabg777  13.07.2024, 10:58

Man drängt sich nicht auf

annabg777  13.07.2024, 15:30
@opanobi

Und was wenn die damit sagt das kein Platz oder sonst was ist und man die an der Türe abweist? Ich denke man kann sowas nicht erzwingen

Ich würde da einfach mal bei den Eltern nachfragen. Gut möglich, dass das einfach ein Versehen ist.

Vielleicht ist auch auf anderen Seiten ein ganz anderer Eindruck entstanden, dass das erste Treffen doch nicht so gut lief. Oder es gibt einen Grund, der gar nichts mit deiner Tochter zu tun hat.

Einfach mal anrufen und sowas sagen wie "Hallo. Ihre Tochter hat zum Geburtstag alle Mädchen ihrer Klasse außer meins eingeladen. Meine Tochter ist nun ganz traurig. Wir hatten auch eigentlich den Eindruck, dass sie sich gut verstehen. Warum wurde meine Tochter denn nicht eingeladen?"

Dann klärt sich das bestimmt schnell auf.

annabg777  12.07.2024, 20:32

Nein, wieso denn? Das Kind möchte das Mädchen nicht einladen - wieso ruft man da an? Was wenn die Eltern sagen, das wissen wir nicht, unsere Tochter hat die eingeladen die sie einladen wollte. Ende. Was soll man da nachfragen.. Die Tochter der Fragestellerin wurde nicht eingeladen, muss man eben mit klar kommen.

Callidus89  12.07.2024, 21:00
@annabg777

Ja warum denn nicht? Es gibt hier ein Mädchen was die Situation nicht versteht. Da wird man sich als Elternteil doch wohl bemühen dürfen den Grund in Erfahrung zu bringen, um es dem Kind anschließend besser erklären zu können. Zudem kann es sich ja auch einfach um ein versehen handeln.

Es geht mir in meiner Antwort nicht darum eine Einladung zu erzwingen. Es geht darum zu verstehen warum man nicht eingeladen wurde. Denn zur Erinnerung: 2. Klasse. in dem Kinder treffen Kinder nicht unbedingt die besten Entscheidungen.

annabg777  12.07.2024, 21:06
@Callidus89

Ja aber wieso müssen sich diese Leute oder dieses Geburtstagskind dafür rechtfertigen? Was wenn die sagen, unsere Tochter hat eingeladen wen sie einladen wollte, warum ihre Tochter nicht eingeladen wurde wissen wir nicht.. Was dann?

Callidus89  12.07.2024, 21:22
@annabg777
Was wenn die sagen, unsere Tochter hat eingeladen wen sie einladen wollte. Was dann?

Wäre es meine Tochter würde ich dann folgendes zu ihr sagen:
"Ich habe angerufnen und gefragt. Sie wollte dich einfach noch nicht einladen. Ihr habt euch ja auch erst einmal getroffen. Manchmal dauert es eben etwas länger bis man soweit befreundet ist, dass man sich gegenseitig einläd. Das ist nichts schlimmes. Spätestens in der Schule trefft ihr euch ja wieder und könnt euch weiter anfreunden. dann kannst du sie ja zu deinem Geburtstag einladen."

Ergebnis: 1. Stärkere Bindung zwischen Kind und Eltern, da Eltern sich für das Kind aktiv einsetzen. 2. Kind versteht die Welt ein Stück weit besser.

Und was wäre, eben, wenn durch nachfragen rauskommt "Oh, das war ein versehen. Wir wussten nicht, dass die beiden schon befreundet sind. Sie würde sich ganz doll freuen wenn auch sie zur feier noch kommt". Was dann?

annabg777  12.07.2024, 23:50
@Callidus89

Also ich finde es falsch die Eltern mit einem Anruf unter Druck zu setzen, denn egal wie freundlich und höflich so ein Gespräch läuft, es ist subtiler Druck. Du schreibst ja, die Eltern würden dann für die Tochter entscheiden - das an sich ist doch falsch. Was wenn die Eltern sagen, unsere Tochter hat eingeladen wenn Sie einladen wollte. Sorry das Ihre Tochter nicht eingeladen wurde, aber wir zwingen unsere Tochter nicht zu Ihrem Geburtstag xy einzuladen wenn sie nicht möchte..

Aber klar, das man sein Kind danach tröstet oder stärkt ist klar.

Grundsätzlich muss deine Tochter lernen, dass sie nicht zu jedem Geburtstag eingeladen wird. Viele Eltern geben eine bestimmte Anzahl an Gästen vor und wenn da schon zwei Nachbarskinder dabei sind, dann bleiben ggf nur noch drei Plätze für Klassenkameraden.

Unglücklich finde ich allerdings, dass sie das einzige Mädchen der Klasse ist, die nicht eingeladen ist. Da würde ich mal höflich nachfragen.