Meine Schauwellensittiche paaren sich nicht wieso?

4 Antworten

Es könnte sein, dass ein Männchen zu viel ist bzw. ein Weibchen zu wenig. Soll heißen, es wäre möglicherweise besser, ein Einzelpaar oder dann zwei Paare zu halten, um Nachwuchs zu bekommen. Bei zwei Paaren brauchst du dann aber auch zwei Nistkästen, damit es nicht Mord und Totschlag gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Privat889
Beitragsersteller

Ist es ok wenn ich einen normalen welli Weibchen mit dazu tuhe

Avena  10.04.2021, 22:35
@Privat889

Könnte Probleme geben, weil die Schausittiche ja viel größer sind und das kleinere Weibchen vielleicht nicht akzeptieren und mobben. Das wäre mir zu riskant.

Hey

Wie alt sind die Vögel?

Das Geschlechterverhältniss sollte ausgeglichen sein, also zwei Hennen und zwei Hähne.

Ich habe es manchmal erlebt das schauwellis aufgrund ihrer Züchtung kranklichen sind. Wenn die Tiere nicht bei guter Gesundheit sind, wollen sie auch nicht.

Wenn du unbedingt züchten willst, dann informiere doch bitte besser. Und denke dran das es auch mit einem Schlag mal 5 wellis mehr geben wird. Hast du Platz für den Nachwuchs?

Es gibt wirklich viele wellis die abgegeben werden oder im Tierheim sitzen. Es muss ja nicht unnötig mehr geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Privat889
Beitragsersteller

Ist es schlimm wenn ich einen normalen weiblichen welli dazu kaufe

Privat889
Beitragsersteller

Hi

Danke fur ihre Antwort

Meine wellis sind ca 11-12 Monate alt

Habe auch eine große Voliere

Ihre Wellensittiche paaren sich nicht, weil Sie die Zucht nicht richtig vorbereiten und zu wenig von der Wellensittichzucht verstehen.

Schon die wenigen Erläuterungen zu ihrer Frage belegen dies eindeutig.

Denn alles, was Sie dort schreiben, ist fehlerhaft in Bezug auf ihre Absicht.

Deshalb sollten Sie zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ganz abgesehen davon, dass Sie zur Zeit massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz verstoßen, werden Ihnen diese Kenntnisse zeigen, wie man eine Wellensittichzucht richtig durchführt.

Dann wird es auch klappen mit der Zucht!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wellensittiche sind schwarmvögel. die brüten nur in kolonien. so ab 12 vögel hättest du chancen, dass sie brüten.