Wellis paaren sich nicht?

3 Antworten

Wenn Du Wellensittiche züchten möchtest, dann solltest Du vorher unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du all Deine Fragen beantwortet bekommen und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

In deinem Falle liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der fehlenden Stimulanz durch andere Brautpaare.

Wenn Du anstelle von einem, mit zwei oder drei Wellensittichpaaren die Zucht beginnen würdest, dann lägen nach etwa 10 bis 12 Tagen die ersten Eier in den Nistkästen.

Bevor Du mit der Zucht beginnst, solltest Du allerdings prüfen, ob Du auch die entsprechenden Voraussetzungen dafür hast.

In Wohnräumen ist dies in der Regel nicht der Fall.

Und es stellt sich auch immer die Frage nach dem Wohin mit den Jungvögeln.

Wellensittiche führen Schachtelbruten durch, die man nicht schon nach dem 2. Gelege abbrechen sollte, sondern erst nach dem Dritten.

Mehr als zwei Bruten (3 Gelege!!) solltest Du dabei nicht zulassen.

Im Normalfall sind 5 bis 7 Junge im Nistkasten.

Schon bei 2 Zuchtpaaren darfst Du also etwa 2 Dutzend (ca. 24!!!) Jungvögel erwarten.

Es ist also vieles zu bedenken.

Die erste Wellensittichzucht ist für jeden Züchter eines der schönsten und nachhaltigsten Erlebnisse in seinem Leben.

Das erste Ei im Nistkasten, das erste frisch geschlüpft Küken und die erste erfolgreiche Brut mit vielleicht sogar 7 oder 8 halbflüggen Jungvögeln im Kasten vergisst man sein Leben lang nicht mehr.

Um so wichtiger ist, dass die erste Zucht ein voller Erfolg wird.

Deshalb sollte solch ein Vorhaben wohlbedacht sein und sehr gut vorbereitet werden.

Ich wünsche Dir dafür gutes Gelingen und allzeit eine glückliche Hand für deine Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

Spiel doch im Hintergrund ein bisschen Liebeslieder wie Je t'aime oder Rock Ballads. Vielleicht bringt sie das in Stimmung.

Hast du schonmal versucht, die "Wellis" ganz zärtlich aneinander zu reiben? Das mit der Liebesmusik ist auch eine gute Idee. Ich denke beides zusammen sollte sie in Stimmung bringen und vielleicht gibt es ja auch irgend etwas, was man ins Essen mischen kann. Zusätzlich würde ich noch ein paar Vogeldokus laufen lassen, in denen sich andere Vögel paaren. Wenn die sich einfach nicht verlieben wollen, muss man etwas nachhelfen. Das sind ja schließlich keine Pinguine!

Seelenverwan277
Beitragsersteller

Ich werde Mal eure Vorschläge probieren. Das mit dem aneinander reiben könnte schwer werden, da beide eher ängstlich sind...