Nistkasten für Wellensittiche

4 Antworten

Es gibt sehr viel mehr zu beachten, als nur der richtige Nistkasten (der am Boden unbedingt eine Mulde braucht).

Was machst wenn ein Ei stecken bleibt? Was machst wenn die Henne die Kücken zu tode pickt? Nicht füttert? Wenn Kücken schon da sind aber die Henne neue Eier legt und die bereits vorhandenen Kücken los werden will? Wenn die Henne verstirbt? Wohin mit dem Nachwuchs?.

Wie erkennt man Legenot? Wie füttert man die Nestlinge oder Kücken selbst wenn es die Eltern nicht mehr tun oder können?

Das sind lauter so Punkte unabhängig vom Rechtlichen, die man vorher schon wissen sollte. Nennt man Verantwortungsgefühl.

Schlag dir die Sache aus dem Kopf, wenn nicht bereit bist notfalls zig Wochen rund um die Uhr alle Paar Stunden auch in der Nacht den jungvögln etwas zum Futtern zu geben etc.

Und falls dich wirklich ernsthaft für die Zucht interessieren solltest, gilt es neben entsprechender Fachliteratur auch einen alten erfahrenen Vogelzüchter persönlich kennen zu lernen der dir dieses Handwerk lehren kann.

Bei Dehner gibt es da welche zu kaufen. Meine habe ich selber gebaut und ist riesig mit 23x15x12 cm. Der Deckel sollte aufklappbar sein. Er ist aus wasserfestem 1cm starken Sperrholz gebaut. Das Nistloch ist bei mir etwa 5 1/2 cm im Durchmesser. Bersorge Äste und Stroh als Nistmaterial. Besser dünne Birkenzweige oder Ahornzweige, die sind schön weich zum knabbern. Zur Not geht auch Kokosfaser.

Ich kann nur Scheidegg recht geben: es gibt weitaus mehr zu beachten als nur einen Nistkasten anzubringen. Etliche Vorkehrungen müssen getroffen werden, z.B. auch hinsichtlich des Futters. Auch können Komplikationen eintreten, mit denen Laien sehr überfordert sind. Zudem gibt es schon genug Tiere und Züchter. Da braucht es keinen weiteren Menschen, der noch für mehr sorgt. Außerdem können Wellis locker mal eben 6 Eier legen. Hast den Platz und auch das Geld für mind. 8 Wellis? Wohl eher nicht.

Mal davon abgesehen: ohne eine Genehmigung ist es nicht erlaubt zu züchten.

Wenn du unbedingt mehr Wellis willst, so gib welchen ein Zuhause, die auch dringend nach einem suchen. Sieh dich hierzu im Vermittlungsbereich von Welli-Foren, im Tierheim oder bei Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung) um.

Ansonsten kann ich dir nur nahelegen, dich besser über Wellis zu informieren:

welli.net/

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de/

Im Übrigen sollte die Anzahl gerade und das Geschlechterverhätlnis ausgeglichen sein. Bei Krankheit ist ein vogelkundiger Tierarzt aufsuchen und nicht ein inkompetenter Tierarzt von nebenan....

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Einfach einen Nistkasten reinhängen, oben im Käfig Voliere. Und viel Eiweiß geben Eifutter, gekochte Eier,...

Aber des dauert halt immer bisschen bis die Wellis den Nistkasten angenommen haben. Und in den Nistkasten nix reintun, keine Tücher oder so, die brüten einfach auf dem "nackten" Holz.

Ps. Wellensittiche können bis zu 8 Babys bekommen, kannst du dann alle behalten?

Kim1233229  08.01.2024, 09:44

Ich habe auch Wellensittiche

und ich habe auch mindestens 2 Nistkästen rein gestellt ( Begründung Sie ist auf die andern Weibchen los gegangen) deswegen der Nistkasten seit dem lässt sie die anderen auch in Ruhe .

ich habe in meinen Nistkasten Zeitung rein gelegt da sie sich immer die Futter Reste mit rein gezogen hat