Meine Wellensittiche wollen sich nicht paaren, was kann ich tun.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal ganz deutlich: Du brauchst auf jeden Fall eine Genehmigung vom Amtstierarzt. Sonst drohen empfindliche Strafen wenn du erwischt wirst. Mein Schwiegersohn ist der Sohn eines Tierarztes und züchtet selber. Also kannst du mir glauben was ich schreibe. Wenn alle Rahmenbedingungen erfüllt sind sollte es eigentlich keine Probleme bei der Zucht geben. Häng noch 2 Nistkästen dazu und biete etwas zum Polstern an. ( Reisig oder Holzwolle etc.) Dann sollte es klappen. Aber bitte erst um die Genehmgung kümmern. Wenn die Bedingungen so gut sind wie du es beschrieben hast wird es da keine Probleme geben. mfg dude6

Um zu züchten brauchst Du wie schon so oft hingewiesen wurde eine Zuchtgenehmigung sonst machst Du dich Strafbar und das ist Fakt. Die Zuchtgenehmigung wurde eingeführt um die Papageienkrankheit auch Psittakose einzudämmen beziehungsweise das sie nicht ausbricht. Anhand des Fußring kann man den Züchter ausfindig machen falls diese Seuche mal zum Ausbruch kommen sollte. Diese Krankheit befällt nicht nur der Gruppe der Krummschnäbel wo der Wellensittich auch zugehört nein auch Menschen und diese Krankheit kann tödlich verlaufen. Und aus diesem Grund darfst Du auch nicht züchten auch wenn Du deine Wellensittiche behalten willst.

Ich glaube nicht das du etwas falsch machst, das liegt wahrscheinlich daran dass die Wellensittiche zur Zeit einfach nicht in Brutstimmung sind

Viel Glück aber trotzdem

wünsche dir natürlich das beste :)

du musst erst mal einen brutkasten (ich weiß nicht, ob du bei mehreren mehrere brauchst) in den Käfig hängen. Sonst kannst du die babyfögel vergessen. :)

Hast du überhaupt die Genehmigung zum züchten? http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm

Dolly8122
Beitragsersteller

Wenn ich die Vögel nicht verkaufe oder verschenke brauche ich keine Genemigung.

Sanaya  16.04.2010, 09:54
@Dolly8122

Dann könnte der Link dir trotzdem weiterhelfen, wenn du dich da mal durchklickst stehen eine Menge gute Sachen über Wellensittiche und auch die Zucht drin.

Juhei14  16.04.2010, 10:06
@Dolly8122

Das ist Quatsch und ein veraltetes Gerücht. Man braucht immer eine, siehe Link von Sanaya. Ansonsten machst du dich strafbar!!