Meine Rente ist zu wenig?
Guten Tag liebe Gutefrage.net Gemeinschaft,
bald ist es wieder soweit, meine rente kommt. eigentlich ein sehr erfreulicher tag, da aber die preise und alles drum und dran immer teurer werden, habe ich bald nicht mehr genug geld um überleben zu können. da fragt man sich natürlich woran es jetzt liegt. habt ihr tipps zum überleben?
mfg
rainer
11 Antworten
Da wirst Du nicht der Einzige sein.
Evtl. gibt es in Deiner Stadt eine Stelle, wo Du Dich beraten lassen kannst.
Überlege schon mal , wo Du einsparen und worauf Du verzichten kannst.
Eine Geringfügige Arbeit nebenher.
Zu wenig ist relativ.
Wenn du weniger als die Grundsicherung bekommst, kannst du ja afstocken.
Aber damit muss man dann eben zurecht kommen. Müssen andere ja auch.
Woran es liegt, ist meistens schnell beantwortet. Du hast eben Ausfallzeiten gehabt (Selbständig, arbeitslos, Schwarzarbeit usw.)
Und trotz Stammkundenrabatt ist das Bierchen zuhause billiger
Wenn du die letzte Woche auf Pump in die Kneipe gehst, hast du im nächsten Monat eben weniger.
Freu Dich einfach, dass Du mit 59 in Rente gehst.
Da bist Du ja noch fit genug und kannst Flaschen sammeln.
Und Flaschensamneln zählt auch nicht als Arbeit; das ist eher ein Spazierengehen an der frischen Luft.
Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung. Wenn deine Rente niedrig ist, liegt es daran, dass du relativ wenig eingezahlt hast - was verschiedene Ursachen haben kann.
Unabhängig davon reicht die Rente allein niemals aus, um den Lebensstandard zu halten. Deshalb sollte man rechtzeitig privat vorsorgen.
Du könntest aber nebenbei noch arbeiten gehen - wie es viele Rentner tun. Damit kannst du dein Einkommen erhöhen und auch noch durch weitere Beitragszahlungen deine zukünftige Rente erhöhen.
Dein Bierchen kannst du auch zu Hause trinken - das ist auf jeden Fall billiger als in deiner Stammkneipe. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden .
zu wenig ist nicht relativ, wenn es am ende des monats nicht mal mehr für ein paar bierchen in meiner lieblingskneipe reicht und dabei bekomm ich schon stammkundenrabatt
mfg
rainer