Rennmaus stirbt, was kann ich noch tun?

6 Antworten

Auch wenn man oft liest das Rennmäuse eine Lebenserwartung von 3-5 Jahren haben habe ich auch schon erlebt das manche Tiere schon nach 2-3 Jahren verstorben sind

Das kommt auch auf die Zucht , Lebensweise , Ernährung usw. an

Mein Beileid ;(

Wenn du schon länger Erfahrungen mit den Tieren hättest, würdest du den Satz "man stirbt doch nicht einfach so, ohne Anzeichen" weglassen! Die kleinen Tiere haben einen ganz anderen Biorhytmus und einen kürzeren Schlaf- und Wachrhytmus, als grössere Lebewesen. Darum ist ein Ableben auch nicht ein wiochenlanger Prozess, sondern geht innerhalb von 48 Stunden von statten, wenn es keine äusseren Verletzungen sind! Warum Gerbils sterben ist unterschiedlich: Verlust eines Partnertiers (Tod aus Einsamkeit), Virus, Nierenversagen, Infektion, Darmverschlus...genaueres kann ein Arzt/eine Ärtzin bei ner Obduktion (kostenlos) feststellen!

Lionne224  09.02.2013, 22:31

Seit wann werden Obduktionen kostenlos vorgenommen?

leg sie in ihren käfig und lass sie einfach in ruhe :) sie brauch jetzt wirklich ruhe, stell ihr noch etwas wasser hin und warte ab oder setz dich neben den käfig. Aber lass sie jetzt wirklich in ruhe, die brauch sie jetzt. Jedes leben geht einmal zu ende und du hattest ja sicher eine schöne zeit mit ihr gehabt :)

wünsch dir und deiner maus noch alles gute Lg Sophie

Das einzige was du tun kannst ist den Tiernotdienst anzurufen und dann ab zum Tierarzt..und das schnellstens.. vielleicht kann der noch was für sie tun

Ansonsten nimm sie in die hand streichel sie beruhig sie, das sie keine Panik bekommt!

Ich drücke deine Maus die Daumen!

Liebe grüße Luna

sasfee  13.01.2013, 17:23

Tut mir leid, aber diese Antwort ist unangebracht.....das Tier ist kurz vor dem Tod..da bringt eine ärztliche Untersuchung auch nichts mehr..schon gar nicht, wenn der Körper abgekühlt und der Herzschlag verlangsamt ist..wie beschrieben! Streicheln usw bekommt sie nicht mehr mit!

Luna1095  13.01.2013, 17:46
@sasfee

Und wenn der Arzt die einschläfert dann muss sie sich aber nicht quälen.. das ist garantiert nicht unangebracht, keine ahnung wo dein Problem liegt..

Und natürlich ist es gut sie in der Hand zu halten .. willst du alleine im Zimmer liegen und stück für stück evtl qualvoll sterben doer hilfe haben und Leute um dich haben und beruhigt werden ;)

Wie gesagt keine Ahnung wo dein Problem liegt, aber lass mich damit in ruhe ;) Wenn dein Tier stirbt lass es halt in der ecke langsam sterben.. wenns dich glücklich macht.

sie stirbt, weil ihre zeit gekommen ist, lass sie in Ruhe und ich denke, dass für eine Maus 2,5 jahre ein hohes alter ist

sasfee  13.01.2013, 17:24

Nein, erst ab 4 Jahren kann man sagen, es ist ein "hohes Alter" für ein Gerbil!