Mongolische Rennmäuse oder Hamster?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hamster 82%
Rennmäuse 18%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hamster

Rennmäuse sind sehr hübsch, aber wenn du schon welche hast, würde ich mich dann mal für einen Hamster entscheiden. Die sind auch sehr niedlich und stopfen sich die Backen immer voller Essen. Ach, eigentlich haben alle Tiere ihren eigenen Charme. Viel Spaß!

Rennmäuse

Rennmäuse sind VIEL besser zum beobachten! Hamster sind nachtaktiv. Mit Hamstern kann man fast nichts machen! Rennmäuse dagegen können Tricks lernen e.t.c.

Rennmäuse haben einen 4-Stunden Schlafrhytmus. 3-4 Stunden schlafen und 3-4 (manchmal auch länger) wach sein. 3-4 Stunden schlafen und 3-4 Stunden wach sein...

Renmäuse leben übrigens auch länger und sind aktiver.

(Das ist MEINE Meinung und ich habe keine Lust auf Diskussionen unter diesem Kommentar:))

Viel Spaß mit deinem Hamster oder mit deiner Rennmaus/deinen Rennmäusen (Rennmäuse werden nur zu 2. gehalten!) . Wichtig ist,dass du dich um die Tiere kümmerst EGAL welches es ist. Jedes Tier hat Recht auf ein schönes Zuhause! Da du Rennmäuse schon hattest,weißt du ja wie man mit ihnen umgeht :).

Diese Aussage: Da du schon Rennmäuse hattest,nimm einen Hamster (zur Abwechslung) -.-

Wenn ich das schon höre! Es ist doch egal! Wenn man ein Tier nur zur Abwechslung haben möchte,kann man es direkt lassen,finde ich. Tiere sind Lebewesen und müssen auch respektiert und gepflegt werden!

Sooo...das war meine Antwort.Ist viel länger geworden als erwartet!^^ Bin gespannt,wie du dich entscheidest.

LG Rennmaus21

Hamster

Hi, ich würde dir den Hamster empfehlen. Aber dann solltest du ihn in das 80er Gehege tun. Für die Rennmäuse ist es stressig, umzuziehen und es schadet ihnen. Außerdem teilen sie sich in einem neuen Gehege Reviere ein und das kann zu Beißereien führen. Hamster sind Einzelgänger, schlafen viel und brauchen nicht so viel Platz wie die Mäuse. ABER: informiere dich gut über Hamster, da diese nicht soo leicht zu halten sind. Am besten holst du den Hamster bei einem Züchter, der sich gut auskennt und dir Tipps geben kann. Ich habe nur Rennis und kenne mich nicht perfekt mit Hamstern aus.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft dir weiter, viel Spaß mit deinen Tieren, fcbayernfan

Hamster ist das Gegenteil von einen Gerbil: Einzelgänger und nachtaktiv, lebt kürzer.....Bei Gerbils musst du dich mit "Vergesellschaftung" auskennen, wenn ein Partnertier stirbt, oder aus der Gruppe verstossen wird, denn sie sind Gruppentiere und brauchen Kontakt zu Artgenossen! Ausserdem: KEIN Käfig kann "gross genug" sein, für Tiere, die in Natur mehrere Kilometer zur Verfügung haben!!

Cokiee
Beitragsersteller

Ne wenn eine meiner Renner stirbt geh ich zum Züchter der vergesellschaftet die für mich xD

Rennmäuse

Aquarien sind eher für Renner als für Hamster geeignet weil Hamster glaub ich mehr urinieren und sich dann dort Giftige Ammoniak gaße bilden deswegen hält man auch eigentlich nur Renner in Aquarien/Terrarien

Lass mich nat. gern belehren, denn ich hatte noch keine Hamster nur mongolische Renner

PS: 80x50 ist für Rennmäuse UND Hamster definitv viel zu klein! 100x50 ist absolutes minimum ( aber mal ehrlich wer will im absoluten minimum leben) also überleg doch lieber ob du die aquarien nicht irgendwie verbinden kannst ( z.B. übereinander? ) LG

Cokiee
Beitragsersteller

80x40 ist das Mindestmaß für Zwerghamster, und meins ist sogar etwas größer und hat nen Aufsatz o.O

YknowIDONT  12.04.2012, 12:16
@Cokiee

wiegesagt da bin ich mir nicht so sicher hatte nie Hamster. Ich würde Trotzdem keine Hamster in aquarien halten vorallem da die mehr Klettern wollen als Rennis. Und glaub mir es macht undglaublich Spaß zu sehen wiesehr sich deine Mäuse freuen wenn du ihnen mehr Platz gibst.

LG YKnowIDONT

Cokiee
Beitragsersteller
@YknowIDONT

Aber leider ist es in meinem Zimmer nicht wirklich möglich dass so zu bauen dafür fehlt mir der Platz und ich müsste alles verschieben und das eine Aqua auf den Boden stellen da sie beide nicht auf das Regal passen ooooder ein 2 Meter langes Rohr durch mein Zimmer bauen aber das möchte ich nicht wirklich ._. Außerdem hab ich schon lang einen Hamster gekauft also ist es sowieso zu spät. :/

Aber das Hamster klettern wollen stimmt nicht! Ich weiß nich wer dir das erzählt hat aber derjenige hat Unrecht xD Hamster sind Wühler und wollen buddeln und brauchen mindestens 10 cm Einstreu. Deshalb eignen sich Aquarien besoners für Hamster!

LG

YknowIDONT  13.04.2012, 12:56
@Cokiee

hmm ich dachte das wär nur bei Rennern so o.O naja die brauchen aber dafür mind 25 cm. Ich weiß eben nur das der Hamsti meiner Freundin ein richtiger Kletterkünstler war und ständig oben in den Wolken rumgeturnt ist naja vllt. war das auch ein Ausnahmefall ;)