Meine Photovoltaikanlage auf dem Dach kostete mich nun knapp 24.000€. War das eine gute Entscheidung mich unabhängiger zu machen?

7 Antworten

Unabhängigkeit hängt von einigen Faktoren ab.

christl10
Beitragsersteller

...und zwar?

SeiEhrlich2020  24.11.2022, 23:01
@christl10

Wie viel und wann Du Strom brauchst und was Du an Strom immer brauchst. Die Leistungswerte, Speicher deiner Anlage und welche art von Wechselrichter hast. Deine Backup-Systeme!

christl10
Beitragsersteller
@SeiEhrlich2020

Ich komme mit 5,7kw Module und einen Speicher von 5kw sehr gut über die Runden.

Eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher bietet eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu einer Photovoltaik-Anlage ohne Speicher. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

  1. Die Möglichkeit, erzeugten Strom zu speichern und bei Bedarf zu nutzen: Mit einem Speicher können Sie den von Ihrer Photovoltaik-Anlage erzeugten Strom speichern und ihn dann bei Bedarf nutzen, anstatt ihn ins Netz einspeisen zu müssen.
  2. Unabhängigkeit von Strompreisen und Netzausfällen: Eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher kann dazu beitragen, Ihre Abhängigkeit von den Strompreisen und Netzausfällen zu reduzieren, da Sie in der Lage sind, den von Ihrer Anlage erzeugten Strom selbst zu nutzen.
  3. Verbesserte Energieeffizienz: Durch die Nutzung des von Ihrer Photovoltaik-Anlage erzeugten Stroms können Sie Energie sparen und Ihre Energieeffizienz verbessern.
  4. Möglichkeit zur Teilnahme an bestimmten Förderprogrammen: In einigen Regionen bieten die örtlichen Stromversorger oder die Regierung Förderprogramme für Haushalte an, die eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher installiert haben.
  5. Umweltfreundlich: Photovoltaik-Anlagen sind eine saubere und erneuerbare Energiequelle, die zur Reduzierung von Treibhausgasen beitragen kann. Eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher ermöglicht es Ihnen, noch mehr erneuerbare Energie zu nutzen und Ihren CO₂-Fußabdruck zu verringern.

Ja war es.

Falls der Anschaffungspreis zu hoch war, dauert es eben länger bis es sich rechnet. Im schlimmsten Fall 15-20 Jahre, im besten Fall 10. kommt aber auch auf die Entwicklungen an, Energiepreise etc.

Es kommt darauf an, was unter unabhängig verstanden wird.

Eine Unabhängigkeit vom Versorgungsnetz besteht so lange nicht, wie kein Speicher installiert wurde und im Fall eines Stromausfalls sich das gesamte Haus (automatisch) vom Netz trennt und auf autarke Versorgung umschaltet.

PV-Anlagen ohne Speicher sind nur so lange funktionell, wie eine Netzfrequenz am Hausanschluss anliegt, in die sich die Wechselrichter hineinsynchronisieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

christl10
Beitragsersteller

Habe einen 5kw Speicher.

GuenterLeipzig  25.11.2022, 10:01
@christl10

Dann ist gut, wenn 5 kWh gebunkert werden können.

Kannst Du auch das Haus vom Netz trennen? Ist wichtig!

christl10
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Nein das Haus kann ich nicht vom Netz trennen. Ist auch gut so, denn in einem Engpaß muß ich Strom vom Versorger bekommen können.

GuenterLeipzig  25.11.2022, 12:04
@christl10

Wenn das Haus vom Netz nicht trennbar ist (bei Stromausfall) kann die PV-Anlage nicht betrieben werden, auch nicht aus dem Speicher.

christl10
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Ich weiß. Dann ist das halt so... Wir haben zur Not auch noch Kerzen.

Wie groß ist die Fläche?

Wie viel kannst Du pro Jahr raus holen? (Kilowatt)

Hast Du auch einen Batteriespeicher dazu?

Ansonsten können 24000 € sehr viel sein, aber auch sehr wenig. Hängt davon ab.