Meine Mutter mischt sich in die Erziehung ein und hält sich nicht an die Regeln?

15 Antworten

Ihr würde mir den Schlüssel wieder geben lassen oder - mit Absprache des Partners - die Schlösser austauschen.

Sie bekäme von mir auch sehr deutlich zu hören, dass ich keinerlei Einmischung ihrerseits in meine Beziehung dulde.

Und sie könne gerne zu Besuch kommen oder uns woanders (als bei ihr zuhause) treffen, solange das Teichproblem besteht.
Mach ihr klar, dass die Kinder in einer Ja-Umgebung aufwachsen können sollten.

Für mich liest es sich, als habe deine Mutter kein eigenes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  24.05.2017, 12:19

Was sagt denn dein Mann zu dem ganzen?

Daisy80
Beitragsersteller
@kiniro

Der steht natürlich voll hinter mir und hat keine gute Meinung von meiner Mutter, was die Erziehungsfragen anbelangt und ihre Einmischerei. Es wäre ihm am liebsten, wenn die Kinder möglichst selten bei meiner Mutter wären.

kiniro  25.05.2017, 13:14
@Daisy80

Schön zu lesen, dass er zu dir hält.

Solange weder das Teichproblem geklärt ist noch die Kinder alt genug sind, um zu verstehen, würde ich - wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben - Treffen außerhalb des Grundstückes deiner Mutter arrangieren.

Ihr Haus, ihre Regeln. Dein Haus, deine Regeln.

So einfach ist das. Sie ist in deinem Haus nur Gast und darf nicht einfach deine Schränke durchsuchen.

Wenn die Kinder bei ihr sind, ja dann darf sie sie verwöhnen.

Eltern sind zum erziehen da, Grosseltern zum Verwöhnen.

Nur Grössere Geschenke an die Kinder wie Fahrad oder Pc sollte man absprechen alles andere ist ok.

kiniro  24.05.2017, 12:18

Den Spruch: "Eltern sind zum Erziehen da..." finde ich einfach nur bescheuert.

Eltern sollten einen achtsamen Umgang mit ihren Kindern pflegen und sie verwöhnen.

user89467  23.05.2017, 20:47

Die Kinder sind nicht ihre Kinder. Da ist es so ziemlich egal, ob es ihr Haus ist. Wenn sie keine Lust hat, die Kinder angemessen auf ihrem Grundstück zu beaufsichtigen, dann kann sie die Kinder dort auch nicht mehr bekommen.

Viowow  23.05.2017, 20:47

ohne aufsicht am teich spielen lassen ist nicht ok. und mit süßkram vollstopfen ist auch nicht ok. verwöhnen, ja, aber nicht verziehen oder vernachlässigen...

Ich würde ihr auch die Kinder nicht mehr geben. Oma hin Oma her,  man kann auch ohne eine zurecht kommen. Wenn sie es nicht schafft auf die Enkel azfzupasse oder gar ein Gitter über den Teich anzubringen,  gefährdet sie die Kinder.

Sie hat sich weder in die Erziehung noch in die Ehe einzumischen. Außerdem respektiert sie eure Privatsphäre nicht.  Ich hätt ihr schon längst den Schlüssel abgenommen.

Daisy80
Beitragsersteller

Mir ist heute der Kragen geplatzt, weil sie meine Forderung, dass die Kinder nicht ohne Aufsicht im Garten sein sollen, als lächerlich hingestellt hat. Sie meinte, dass ich den Kindern gar nichts zutraue. Sie meint, dass ein 4jähriger nicht mehr in einem Teich ertrinken kann. Sie meinte weiter, dass wir als Kinder auch immer alleine im Garten waren und nie etwas passiert ist. Ja, dafür sind viele andere Dinge passiert, z.B. ist mein Bruder (damals ca. 7 Jahre) öfters aufs Hausdach geklettert und einmal runtergestürzt, hat sich beide Arme gebrochen und einige Zähne ausgeschlagen und so Sachen. Nur, weil sie nicht richtig auf uns aufgepasst hat und lieber ihre Ruhe wollte. Sie wusste, dass er immer aufs Dach klettert, aber es ist ja nie etwas passiert....

Maleficent666  23.05.2017, 20:40
@Daisy80

Natürlich kann ein Kind noch im Teich ertrinken.  Was hat die denn für eine Wahrnehmung?

Ich hätte da auch Angst,  ist also berechtigt.

Wir wohnen auch in der Nähe eines Baches und ich habe meinen Kindern immer eingeimpft,  dass wenn der Ball rein fällt,  sie eben einen neuen bekommen und sie ihm nicht hinter her springen sollen. Aber es sind eben Kinder und nicht selten bin ich denen hinterher gerannt und musste es wieder von neuem erklären.

Also ich würde es probieren so deutlich wie möglich ihr klarzumachen dass das so nicht geht. Sowas darf man einfach nicht. Es ist ja auch nicht ihr Kind sonders dein und dass muss sie Akzeptieren. Wenn sie sich nicht an die Regel halten kann dann würde ich ihr mindestens den Schlüssel wieder zurück verlangen.