Meine Mutter hat mein Vertrauen gebrochen, ich bin mir nicht sicher was ich tun soll?

8 Antworten

Ich würde ihr ganz einfach sagen, dass Du sehr verletzt bist, weil Du ihr diese Dinge im Vertrauen gesagt hast und sie das nicht respektiert hat. Und ich würde ihr auch sagen, dass das ein massiver Vertrauensbruch ist.
Ich kann das im Übrigen gut nachvollziehen, weil es mir in meiner Jugendzeit mit meiner Mutter ähnlich ergangen ist - und sie hat sich interessanterweise genauso "verteidigt" wie Deine Mutter. Ich habe dann die Konsequenzen gezogen und erzähle ihr seither nichts "heikles" oder Persönliches mehr. Es ist zwar traurig, wenn man seinen Eltern (in der Beziehung) nicht vertrauen kann, aber wenn es keinen anderen Weg gibt, ist das letztlich die einzige Lösung.

Ich empfehle dir noch einmal über diesen Vorfall hinweg zu sehen und in Zukunft zu versuchen mit deiner Mutter ein anderes Verhältnis zu pflegen, was solche Dinge angeht. Du kannst viele Probleme auch erstmal versuchen selbst zu lösen und danach entscheiden, ob du es überhaupt zu erzählst. Daran sieht deine Mutter sicherlich auch, dass du Sachen selber in die Hand nimmst und sorgst gleichzeitig dafür, dass sie es mehr wertschätzt, wenn du sie mal mit einbeziehst. Das verleiht dem was du sagst bzw. Abmachungen die ihr trefft mehr Bedeutung.

Manchmal brauchen auch Eltern ein wenig Erziehung, sei der klügere :)

Naja, anscheinend hast du ihr ja bereits gesagt, dass du sauer bist. Wenn sie es nicht verstehen kann, dann wird es schwierig. Sie wird sich aber wundern, wenn du ihr in Zukunft einfach nicht mehr so viel anvertraust. Dadurch wird sie Rückschlüsse ziehen können.

Ich kann verstehen, dass du sauer bist, denn das ist nicht okay. Wenn du deiner Mutter wirklich was im vertrauen erzählt hast, dann hat sie das auch nicht weiterzuerzählen, auch nicht um sich einen Rat zu holen, außer natürlich du bittest sie bei irgendwas um Hilfe, was sie selbst nicht kennt oder irgendwie bewerkstelligen kann (z.B. bei einem Drogenproblem, einer Esstörung etc.). Dass du ihr sauer bist kannst du ihr einfach so sagen, bleib dabei aber bitte so sachlich wie möglich (also setz dich mit ihr zusammen und erkläre ihr so ruhig wie es geht, dass du das von ihr nicht in Ordnung fandest, weil... usw.)

Meine Konsequenz wäre in diesem Fall der Mutter einfach nichts mehr anzuvertrauen, weil du weißt, dass deine Geheimnisse dort nicht sicher aufgehoben sind

Oh, ich *hasse* sowas.

Nun, der einzige richtige Weg besteht darin, deiner Mutter offen zu sagen, dass du dich ernsthaft hintergangen fühlst. Lass nicht locker, bevor dein Standpunkt deutlich gemacht und, so gut es geht, verstanden worden ist.